CP 5400 - Bildqualität "high" nicht einstellbar

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
nell
_
_

CP 5400 - Bildqualität "high" nicht einstellbar

Beitrag von nell »

Hallo,

ist es normal, daß die Bildqualität "high" nicht für das Automatik- oder das Motivprogramm verfügbar ist? Ich stelle es - zusammen mit der Auflösung 2592 x 1944 - ein und auf dem Monitor steht dann trotzdem nur "fine".

In meinem Handbuch steht, daß man nach dem Einstellen zu o. gen. Programmen zurückkehren kann und die vorher gewählte Bildqualität auf dem Monitor erscheint. Die Einstellung "high" kann ich nur bei P, S, A oder M einstellen, aber damit kann ich noch nicht so richtig umgehen. Mache ich etwas falsch??? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Nell
norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von norbert_s »

Habe das Handbuch gerade nicht zur Hand, da sollte es schon drinstehn. Kann aber sein dass das - zumindest bei einigen Motivprogrammen - tatsächlich nicht machbar ist.

HIGH würde ich dir allerdings sowieso nicht empfehlen, da steckt das TIFF-Format dahinter und das braucht ewig zum abspeichern und ist nicht gerade ideal als Kameraformat geeignet. Besser FINE einstellen, das ist die höchste JPEG-Qualität, oder ein Firmware-Update durchführen und RAW benutzen: geht wesentlich schneller als TIFF und bietet bessere Nachbearbeitungsmöglichkeiten. :D
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Tiff geht nur bei manueller Bedienung nicht im Automodus. Zumindest bei der 4500.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
nell
_
_

wer kennt sich aus mit der CP 5400?

Beitrag von nell »

in meinem Handbuch steht auf Seite 54-56, wie es gemacht wird, und unter dem letzten Punkt steht:

Stellen Sie das Funktionswählrad auf Automatik, ein Motivprogramm(Scene) oder auf P, S, A oder M ein. Die aktuelle Bildqualität und Bildgröße werden auf dem Monitor angezeigt.

Das deutet doch darauf hin, daß es auch bei Automatik einzustellen ist. Außerdem würde ich es gerade gerne bei Portraitfotos anwenden (Motivprogramm). Ich verstehe nicht, warum es bei mir nicht funktioniert. Ist denn hier keiner mit einer CP 5400, der Bescheid weiß?

In guter Hoffnung auf eine Antwort

nell
Sven
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Sven »

Hallo Nell.

Habe es gerade ausprobiert, ist bei mir genau so wie bei dir.
RAW und HI funktionieren nur im Modus P, A, S, und M.

Im Szene-Modus ist maximal FINE möglich.

Gruß Sven
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)
Antworten