Hallo zusammen,
ich bin gerade auf meinem Weg "back to the roots" und arbeite viel mit Festbrennweiten. Ich benutze gerade ein altes 1,8 50mm AF Nikon, es ist etwas "klapperig" in seiner Fassung, liefert aber ganz gute Ergebnisse.
Ich überlege es zu ersetzen, u.U. auch durch ein manuelles 50er. Welche Erfahrungen habt ihr? 1,4 oder 1,8 50 MF?
Danke schon mal,
Martin
"Normaloptik"
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wenn es um die Bildwirkung geht, gerne ein manuelles 1,4er - mechanisch allerdings vorsicht. Kenne das mechanische 1,8er nicht, habe aber schon drei 1,4er verschlissen.
Das 2er hielt länger (bis auf den Gummiring), ist auch offen schärfer als ein 1,4er @2 - aber wegen Schärfe kauft man ja kein 1,4er
Habe selbst inwzsichen das 1,2er
Auch Hammer, Bildwirkung unverwechselbar, aber eine echte Diva.
Da Du vermutlich nicht so extrem unterwegs bist, wie ich, wirst Du sicher mit einem 1,4er recht glücklich. Is mehr als nur 2/3 Blenden Licht.
Das 2er hielt länger (bis auf den Gummiring), ist auch offen schärfer als ein 1,4er @2 - aber wegen Schärfe kauft man ja kein 1,4er

Habe selbst inwzsichen das 1,2er
Auch Hammer, Bildwirkung unverwechselbar, aber eine echte Diva.
Da Du vermutlich nicht so extrem unterwegs bist, wie ich, wirst Du sicher mit einem 1,4er recht glücklich. Is mehr als nur 2/3 Blenden Licht.
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
-
- Batterie6