Jo, denn mal Lochland

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

GertK
Braucht keine Motivprogramme

Jo, denn mal Lochland

Beitrag von GertK »

Veröffentlichungsrechte habe ich von allen dargestellten Personen, das betrifft alle meine Bilder in diesem Thread.

Etwas vorweg: Schottland war immer ein unerfüllter Traum, jetzt waren wir da (gottseidank nicht mit dem Motorrad), hatten eine Woche und haben uns vom guten schottischen Wetter nicht aufhalten lassen. Laune war super, auch wenn wir alle ( = 2 Personen und 2 Kameras) fast ständig unter Wasser waren:
Bild

Auf der Hinfahrt nach Calais durfte ich beifahren und hatte die Möglichkeit, die D850 und die drei Seiten Handbuch kennenzulernen. Bis Opa einschlief. Ich habe das dann pragmatisch gesehen und einfach drauf los fotografiert. Stativ war dabei, aber es kam bei stürmischem Wetter, 7-11°C und eigentlich Dauerregen nicht die Lust auf, das Stativ ins Moor zu rammen. Die Wolken pfoffen schnell durch und die Sonnenspots auf den Bergen und in den Wäldern waren Sekundensache. Auf Skye, am "Old Man of Storr" lag ich dann auch mal auf der Seite, weil Wolken und Sturm mit meinen Füßen spielten. Ging anderen aber auch so. Das geht alles besser, für die Verhältnisse war ich zufrieden. Die GPS Daten sollten in allen Bildern vorhanden sein. Hatte ein altes Di-GPS drauf, was ständig abfiel und sich dann auch auflöste, vor allem, wenn das Tamron drauf sollte. Das neue mit Kompaß und besserer Software ist schraubbar - und reißt dann vermutlich die Buchse in der Kamera raus. Mal sehen, kommt morgen.

Capture NX-D habe ich ausprobiert zum Entwickeln, möchte aber nicht 15 Minuten pro Bild verbraten. Adobe und DXO schlafen noch fest, also habe ich die Bilder per Adobe DNG Konverter umgewandelt und in LR importiert und da bearbeitet. Das ist noch nicht das, was man rausholen kann, da bin ich mir sicher. Dabei waren Tamron 15-30, 24-70VR, 70-200 FL-E und 200-500. Es war keine hochgelobte FB dabei, trotzdem sind nicht alle Bilder schlecht geworden. Wenn ich das so sagen darf. Ausdrucken und an die Wand würde ich jetzt aber noch nicht machen.

Stelle die NEFs diese Woche auf den 1+1 Server. Bei #2 kann man in der 100% Ansicht in die Fenster des Hauses auf der anderen Seite des Sees hineinschauen. Es gibt keinen Ersatz für Hubraum, außer mehr Hubraum ;)

So, ab jetzt nur noch Bilder:
Bild

Bild
Schöne Grüße
Gert
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von hajamali »

Gerne mehr Gert :)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ui, Wasser marsch und dann isses noch so finster dort, das Loch.
Wärt mal besser daheim geblieben :P :bgrin:
Deine Neue hat keinen Blitz oder? Ich mein die Kamera... :P
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
GertK

Beitrag von GertK »

Der Reihe nach: ja kommt mehr, habe mir aber in Schottland einen Zahn senkrecht tief frakturiert, der am Montag beim Kieferchirurgen rausgemeißelt wurde. Hab noch ne dicke Birne von der Entzündung, aber die Bilder sind bearbeitet und kommen auf den Server. Obwohl ich nicht zufrieden bin mit meiner Arbeit.

Ja, dunkel ist kein Ausdruck. Es hat aber doch Freude gemacht, wollte Schottland ja immer mal sehen. Nur blauer Himmel wäre auch nichts gewesen, so mußte es aber auch nicht sein. Obwohl, die Spots durch die Wolken hatten was.
Immerhin, bei den hohen ISOs und ohne Stativ war das mal ein "wurst-käs" Szenario, das nicht schmeckte, aber zeigte, daß die Kamera auch im Grenzbereich was taugt - und das meistens mit dem gescholtenen 24-70 VR (ca. 80-90%) drauf.
Meine Neue hat tatsächlich kein Licht brennen aufm Kopf, aber das habe ich auch nie bei 1stelligen vermißt. Da ich zu blöd zum Blitzen bin, habe ich mich für die Anstecknadel "available light photographer" entschieden ;)
Heute Abend mehr, danke fürs gucken...
Schöne Grüße
Gert

Beitrag von Fotograf58 »

GertK hat geschrieben:Der Reihe nach: ja kommt mehr, habe mir aber in Schottland einen Zahn senkrecht tief frakturiert, der am Montag beim Kieferchirurgen rausgemeißelt wurde.
Desinfiziert wurde mit echtem schottischem Whisky? Ich weiß, wer den Schaden hat......
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Dann wünsche ich der Zahnfee guten Flug in die Höhle des Fotofanten.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

" ... Laune war super ..."

Ist ja klar - du hattest ja immer einen Sonnenstrahl bei dir (siehe Foto 1) :D

Wünsch dir alles Gute bei deiner Zahngeschichte. Und ja - bitte dann noch mehr von Schottland bzw. Lochland. Das steht noch auf meiner Liste ...

Beste Grüße
Bernhard
GertK

Beitrag von GertK »

Jo, der Mistkerl ist draußen und die Höhle entwöhnt sich langsam. Danke für die guten Wünsche!

#4 dunkler geht immer, aber das mit dem Sonnenstrahl stimmt :super:
Bild

#5 Harry Potter Fans wissen, wo das ist ... Das Licht war wirklich nur im Tal, meine Seite war schwarz beleuchtet von der Wolke über und hinter mir
Bild

#6 fürn 24-70 VR aus der Hand finde ich das jetzt nicht sooo schlecht wie die Bewertungen es vermuten lassen. Im Original (ich weiß, NEFs kommen) kann man elend hinzeinzoomen und sieht immer noch Details
Bild
Schöne Grüße
Gert
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von dampfbetrieben »

Hallo Gert, auch von mir gute Besserung. Freue mich schon auf mehr Bilder. Sind alle sehr "moody" Bisher finde ich #3 und #4 am besten :super:
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

landschaftlich definitiv schön, das Wetter dort ist nicht so meins...
alles nur aus freude an der sache...
Antworten