Etwas vorweg: Schottland war immer ein unerfüllter Traum, jetzt waren wir da (gottseidank nicht mit dem Motorrad), hatten eine Woche und haben uns vom guten schottischen Wetter nicht aufhalten lassen. Laune war super, auch wenn wir alle ( = 2 Personen und 2 Kameras) fast ständig unter Wasser waren:
Auf der Hinfahrt nach Calais durfte ich beifahren und hatte die Möglichkeit, die D850 und die drei Seiten Handbuch kennenzulernen. Bis Opa einschlief. Ich habe das dann pragmatisch gesehen und einfach drauf los fotografiert. Stativ war dabei, aber es kam bei stürmischem Wetter, 7-11°C und eigentlich Dauerregen nicht die Lust auf, das Stativ ins Moor zu rammen. Die Wolken pfoffen schnell durch und die Sonnenspots auf den Bergen und in den Wäldern waren Sekundensache. Auf Skye, am "Old Man of Storr" lag ich dann auch mal auf der Seite, weil Wolken und Sturm mit meinen Füßen spielten. Ging anderen aber auch so. Das geht alles besser, für die Verhältnisse war ich zufrieden. Die GPS Daten sollten in allen Bildern vorhanden sein. Hatte ein altes Di-GPS drauf, was ständig abfiel und sich dann auch auflöste, vor allem, wenn das Tamron drauf sollte. Das neue mit Kompaß und besserer Software ist schraubbar - und reißt dann vermutlich die Buchse in der Kamera raus. Mal sehen, kommt morgen.
Capture NX-D habe ich ausprobiert zum Entwickeln, möchte aber nicht 15 Minuten pro Bild verbraten. Adobe und DXO schlafen noch fest, also habe ich die Bilder per Adobe DNG Konverter umgewandelt und in LR importiert und da bearbeitet. Das ist noch nicht das, was man rausholen kann, da bin ich mir sicher. Dabei waren Tamron 15-30, 24-70VR, 70-200 FL-E und 200-500. Es war keine hochgelobte FB dabei, trotzdem sind nicht alle Bilder schlecht geworden. Wenn ich das so sagen darf. Ausdrucken und an die Wand würde ich jetzt aber noch nicht machen.
Stelle die NEFs diese Woche auf den 1+1 Server. Bei #2 kann man in der 100% Ansicht in die Fenster des Hauses auf der anderen Seite des Sees hineinschauen. Es gibt keinen Ersatz für Hubraum, außer mehr Hubraum

So, ab jetzt nur noch Bilder: