Ich bearbeite meine Bilder mehr oder weniger immer gleich. Die Bilder sind aus der D810 und die Bearbeitung erfolgt an einem Samsung 32" Monitor U32D970Q mit einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln. Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 770. Ich photographiere im Portraitmodus mit einer kamerainternen Vorschärfung von 2.
Meine Frau benutzt dann ab und zu einige dieser Bilder auf ihrem Büromonitor mit einer Auflösung von 1200 x 1920 Pixeln bzw. auf einem Laptop mit der gleichen Auflösung.
Bis vor kurzem ging das absolut problemlos, die Bilder sahen phantastisch aus (innerhalb dessen, was bei meinen Bildern "phantastisch" sein kann).
Jetzt habe ich den letzten Wochen eine ganze Serie von neuen Bildern bearbeitet und plötzlich kriegt man auf ihren Monitoren Augenkrebs. Nicht anzuschauen! Aber auf meinen Samsung Smartphone sehen die Bilder ganz toll aus - keine Spur von Ueberschärfung oder überharter Kontraste.
Ich habe dann versuchsweise die Bilder ohne Nachschärfung bearbeitet (zwischendurch habe ich auch mal den Nik Viveza Filter benutzt - den habe ich wieder eliminiert). Das Ergebnis hat sich leicht verbessert, ist aber immer noch nicht zum Anschauen.
Auch die Adobe RAW-Konvertierung habe ich nicht geändert. Ich weiss nicht weiter.
Ich verstehe nicht, was da falsch läuft, weil es ja bisher super funktioniert hat. Ich brauche jetzt wirklich Hilfe von den Gurus unter Euch!!
Hier mal das "gute" Bild
Und hier mal das schlechte