Hallo,
wie man in meinem Fotoalbum - Thread "Zentralasien" sehen kann, habe ich einige Architekturfotos, die dringend entzerrt und ausgerichtet werden müssen. Wie mache ich das am besten?
Bisher habe ich nur Lightroom 5 dazu benutzt, die automatische und die manuelle Funktion im Development Module.
Ich habe aber auch Photoshop CS und Elements. Oder welche Programme kommen noch dazu in Frage?
Ich freue mich über Tipps.
Entzerren, ausrichten usw.
Moderator: pilfi
Entzerren, ausrichten usw.
Gruss graneb
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich denke mit LR geht schon das meiste.Du musst nur halb immer sehen, wie perfekt du entzerrst, ab und zu wirkt es dann schon unnatürlich. Ich bin hier schon mehrfach für Überkompensation kritisiert worden, bei Bildern, die ich einfach gerade aufgenommen habe ...
Wie Stefan schon geschrieben hatte, ist es immer wichtig, zuerst anhand einer Vertikalen, die möglichst nahe der Bildmitte ist, die Rotation zu korrigieren. Danach die vertikale Perspektive anhand von Vertikalen möglichst an einem Rand des Bildes. Das dann noch am anderen Rand verifizieren und alles ist gut. Falls gewollt, könnte man hinterher auch noch horizontal korrigieren...
Die Rotation würde ich nie im Freistellungswerkzeug korrigieren, sondern immer in der manuellen Objektivkorrektur, da man hier einzoomen kann. Zum finden der Bildmitte finde ich die Lupenüberlagerung Hilslinien sehr hilfreich.
Falls du was vollautomatisches außerhalb von LR probieren möchtest empfehle ich dir shiftN...
Wie Stefan schon geschrieben hatte, ist es immer wichtig, zuerst anhand einer Vertikalen, die möglichst nahe der Bildmitte ist, die Rotation zu korrigieren. Danach die vertikale Perspektive anhand von Vertikalen möglichst an einem Rand des Bildes. Das dann noch am anderen Rand verifizieren und alles ist gut. Falls gewollt, könnte man hinterher auch noch horizontal korrigieren...
Die Rotation würde ich nie im Freistellungswerkzeug korrigieren, sondern immer in der manuellen Objektivkorrektur, da man hier einzoomen kann. Zum finden der Bildmitte finde ich die Lupenüberlagerung Hilslinien sehr hilfreich.
Falls du was vollautomatisches außerhalb von LR probieren möchtest empfehle ich dir shiftN...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
Kann DXO wirklich voll automatisch ein Bild korrigieren, das 2 Grad schief ist, stürzende Linien hat und ggf. einen Tick horizontal gedreht werden mussdonholg hat geschrieben:dxo mit Zusatzmodul kann das ganz einfach.
Lightroom ist dagegen echte Quälerei.
Photoshop geht auch recht einfach.

Es geht ja nicht um das Profil, das hinterlegt ist, um das Objektiv zu entzerren....was spricht bei LR eigentlich dagegen, dass Du es als Quälerei empfindest? Für meine Objektive passen die Profile- sogar so gut, dass ich jetzt schon FE-Fotos damit gerade gerückt habe.
Dann gibt es ja noch die 1-Klick-Upright Möglichkeiten, die ich zwar immer wieder mal ausprobiere, aber nur jedes 3-4. Mal würde ich ohne zusätzliche weitere Zupferei das Ergebnis als perfekt bezeichnen

Also, macht DXO das autom. so perfekt, dass man nicht auch nochmal ran muss

Mit dxo ist nach 2 Klicks jedes Gebäude gerade. Man legt zwei Linien entlang der Fassadenränder und das Bild wird entsprechend entzerrt. Man muss nicht erst umständlich irgendwie mittig ausrichten und dann perspektivisch entzerren.
Ein schräg von unten aufgenommenes Bild ist nach 4 Klicks 100% rechtwinklig. Man zieht die 4 Ecken eines Rechtecks auf die 4 Ecken des Bildes und fertig.
Mit LR fummelt man manchmal 10 min rum und richtig gerade wird es trotzdem nicht
Ein schräg von unten aufgenommenes Bild ist nach 4 Klicks 100% rechtwinklig. Man zieht die 4 Ecken eines Rechtecks auf die 4 Ecken des Bildes und fertig.
Mit LR fummelt man manchmal 10 min rum und richtig gerade wird es trotzdem nicht

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Holger verwendest du DXO Mark nur für das Entzerren oder auch sonst als RAW Konverter?
Habe schon mal mit Capture One rumgespielt, komme aber mit dem Workflow und den vielen Einstellungen nicht so richtig klar. Und die Menüschrift ist so klein das ich sie auf dem 27" fast nicht sehen
Edit: Jetzt habe ich gerade gesehen das es DxO ViewPoint 2 als Plugin gibt verwendest du dieses in LR /PS?
Habe schon mal mit Capture One rumgespielt, komme aber mit dem Workflow und den vielen Einstellungen nicht so richtig klar. Und die Menüschrift ist so klein das ich sie auf dem 27" fast nicht sehen

Edit: Jetzt habe ich gerade gesehen das es DxO ViewPoint 2 als Plugin gibt verwendest du dieses in LR /PS?
Ich glaube, ich schaue mir DXO in einer virtuellen Maschine mal an. Genutzt habe ich das früher ja auch mal, noch zu Zeiten vor Capture NX.donholg hat geschrieben:Mit dxo ist nach 2 Klicks jedes Gebäude gerade. Man legt zwei Linien entlang der Fassadenränder und das Bild wird entsprechend entzerrt. Man muss nicht erst umständlich irgendwie mittig ausrichten und dann perspektivisch entzerren.
Allerdings braucht es in LR meiner Meinung nach auch nur max. 3 Klicks (drehen, vertikal, eventuell horizontal) und Drehen am Mausrad für die Einstellung des Wertes. Ich denle, es ist wohl Gewohnheits- und Geschmacksache. Bin auf DXO abe rschon gespannt

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
o.k., jetzt wirds Off-Topic:
So viele Klicks sind das in LR ja nun auch nicht. Wenn ich das dxo-Plugin dort nutze, wars das mit dem nichtdestruktivem Workflow und ich habe wieder ohne Ende 50MB und größere Duplikate jedes Bildes rumzuliegen. Was ich an LR so zu schätzen gelernt habe, ist halt, dass ich nur das RAW und ein paar Byte im Katalog rumzuliegen und zu sichern habe. Schade, dass sich die NIK.Filter, genau wie alle anderen, nicht in einen nicht destruktiven Workflow in LR einbinden lassen, sonst würde ich sie viel öfter nutzen.
Ist dxo Optics Pro denn ein vollständiger RAW-Konverter mit nicht destruktivem Workflow? In dem Vergleich in ct-Foto 5/15 war er ja leider nicht dabei. Dort vielen nur zwei Dinge auf: zum einen wie gut CaptureOne so abschneidet und zum anderen, dass mit CameraRaw+PS ein komplett nicht destruktiver Workflow möglich ist, mit LR+PS aber nicht
was denkt sich Adobe nur dabei 
So viele Klicks sind das in LR ja nun auch nicht. Wenn ich das dxo-Plugin dort nutze, wars das mit dem nichtdestruktivem Workflow und ich habe wieder ohne Ende 50MB und größere Duplikate jedes Bildes rumzuliegen. Was ich an LR so zu schätzen gelernt habe, ist halt, dass ich nur das RAW und ein paar Byte im Katalog rumzuliegen und zu sichern habe. Schade, dass sich die NIK.Filter, genau wie alle anderen, nicht in einen nicht destruktiven Workflow in LR einbinden lassen, sonst würde ich sie viel öfter nutzen.
Ist dxo Optics Pro denn ein vollständiger RAW-Konverter mit nicht destruktivem Workflow? In dem Vergleich in ct-Foto 5/15 war er ja leider nicht dabei. Dort vielen nur zwei Dinge auf: zum einen wie gut CaptureOne so abschneidet und zum anderen, dass mit CameraRaw+PS ein komplett nicht destruktiver Workflow möglich ist, mit LR+PS aber nicht

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein