Schmutz in der Linse Kit Objektiv 18-70mm

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Gast

Schmutz in der Linse Kit Objektiv 18-70mm

Beitrag von Gast »

Hy Leute,

ich bin neu hier und lese sehr interessiert mit, echt ein tolles Forum! Ich besitze die D70 mit 18-70mm Kit.

Dank euch habe ich den Fehler meiner staendigen Unschaerfe (--> Backfocus)festgestellt! Vorher bin ich immer von einem Anwenderfehler ausgegangen. Nikon hat meine D70 Kamera repariert und jetzt laeuft alles bestens, bis auf heute:-((
Ich habe bei einigen Aufnahmen Staub auf der Linse gesehen, dachte ich zunaechst. Obwohl ich nur mit Skylighfilter als Objektivschutz fotografiere und der war sauber, habe ich den Filter abgeschraubt und die Front Linse angeschaut.....TipTop sauber!! Auf der anderen Linse, die zum CCD, ist auch nichts.
Den Staub den ich dann gefunden habe liegt direkt hinter der Frontlinse, ich kann ungefaehr 9-10 Koernchen ausfindig machen.

Hier ein Bild: (Aufnahme : max. Blende, 15", unendl. Focus, Objekt war Tuer)

Bild

Was meint ihr, klarer Fall von Garantie? Oder ist das normal? Ich habe vorher Eos300 analog fotografiert, da habe ich solche punkte hinter der linse nicht gefunden.

Gruesse,
Michael
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

das sieht eher wie staub auf deinem sensor aus! damit haben alle dslr kameras zu kämpfen. was das ist und wie du ihn wegbekommst findest du hier:

http://www.faq.coolpix-forum.de/faq/ind ... 65&lang=de

:)

staub hinter oder auf der frontlinse ist in der regel nicht in den bildern sichtbar und lässt sich meist, gerade bei zoom objektiven mit variabler länge, nicht ganz vermeiden.

gruss
lemonstre

Edit by Arjay: Habe den Link korrigiert.
Zuletzt geändert von lemonstre am Di 29. Jun 2004, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
dr_konkret
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von dr_konkret »

lemonstre hat geschrieben:das sieht eher wie staub auf deinem sensor aus! damit haben alle dslr kameras zu kämpfen. was das ist und wie du ihn wegbekommst findest du hier:

http://www.faq.coolpix-forum.de/faq/ind ... 〈=de

:)
Hallo,

der Link funktioniert leider nicht :cry:

Gruß Oli
Nikon D80 (50/1,8; 18-135 Kit; 70-300 und 105er Sigma Macro) und "immerdabei" Canon Digital Ixus
Gast

vielen

Beitrag von Gast »

Dank fuer den Hinweis,
ich habe nun zum erstem mal die CCD angeschaut, eigentlich wollte ich, solange ich nur ein Objektiv habe, es zulassen, damit der Staub draussen bleibt. Aber es sind doch ein paar kleine Punkte zu finden, was das alles ausmachen kann!!

Werde mir in den naechsten Tagen so ne Klisiterspritze kaufen und dann mal ran an die OP:-)

Bis denn,
Michael
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

lemonstre hat geschrieben:das sieht eher wie staub auf deinem sensor aus!....
Hm... der Staub auf dem Sensor wäre aber doch viel unschärfer, oder?

Außerdem schreibt er doch, daß er den Staub hinter der Frontlinse sehen kann.

Aber wie kommt der Staub da denn hin??
Auf jeden Fall sollte das der Service beheben.

LG, Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Hm, also der Skylightfilter (und auch jeder andere Filter) sind keine Garantie dafür, dass kein Staub hinter den Filter geraten kann. Hinzu kommt die Tatsache, dass auch bei aufgesetztem Objektiv Staub ins Kameragehäuse geraten kann, da es nicht Luftdicht verschlossen ist. Der Staub kann ausserdem auch noch auf der inneren Linse platziert sein... :?
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
tjelmer
Batterie3
Batterie3

Beitrag von tjelmer »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem (tatsächlich Staub IN dem Objektiv, sieht man klar bei offener Blende) bei meinem 80-200 2,8 D. Werde es demnächst, auch wg. dem Problem mit dem Focus, zur N-Technik bringen. Mal sehen was die dazu sagen.

Gruß

tjelmer
Antworten