Lightroom CC 2015.2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Klenkes

Lightroom CC 2015.2

Beitrag von Klenkes »

Ein Update ist raus...

Für mich die beste Neuerung - der Startscreen hat wieder ein neues Bild, den blöden Wald konnt ich nicht mehr sehen :bgrin:
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich bin gespannt auf das Redesign des Import Dialogs - sollte in CC jetzt ja automatisch kommen
Gruß
Klaus
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

zyx_999 hat geschrieben:Ich bin gespannt auf das Redesign des Import Dialogs - sollte in CC jetzt ja automatisch kommen
Naja übersichtlicher finde ich den jetzt auch nicht und die Schrift wird immer kleiner :cry:
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Es gibt ja gröbste Beschwerden betreffend dem LR Update (vor allem der Importdialog sei schlecht). Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich habe das Update absichtlich noch nicht durchgeführt!
GertK
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von GertK »

Habe zwar nur die "feste Installation", aber die Probleme dürften nach dem Update auf 6.2 und 6.2.1 gleich sein mit der Cloud.

Mein LR ist gestern mehrmals hängengeblieben und mußte über den Taskmanager zwangsbeendet werden.
Im Importdialog (habe den auf die alte Ansicht umgestellt), fehlen rechts einige Sachen bzgl. Sammlungen.

Nach dem Kauf meines NAS baue ich den Katalog völlig neu auf (neuer Katalog mit neuen hierarchischen Stichwortsätzen). Wechsle also häufig im Import zwischen Laufwerken und Ordnern. Da werden Ordner mal nicht mehr angezeigt, er vergißt, auf welchem Laufwerk er war usw.

Das ganze ist unausgereift und eine Unverschämtheit, funktionierende Software gegen so eine Beta-Shice auszutauschen. Das 6.2.1 kurz nach dem 6.2 spricht ja schon Bände. Klar, ich hätte warten können. Aber sowas habe ich auch nicht erwartet. Noch ein Argument gegen die Cloud mit den Zwangs-Updates.
Schöne Grüße
Gert

Beitrag von Klenkes »

Bei mir läuft die 6.2.1 absolut rund und problemfrei. Den Importdialog kann man sich wieder 3-spaltig wie gewohnt zimmern, dass rechts etwas fehlt, wie Gert sagt, war mir noch nicht aufgefallen, weil ich das anscheinend nicht so genutzt habe. Allerdings hatte ich mit der 6.2 schon keine Probleme... Ich denke mal, es wird an der Vielfalt der Möglichen Hard-/Softwarekombinationen liegen, die Windowssysteme einem erlauben.

Wer das ausschließen will muss sich dann wohl mit Apple anfreunden, das Argument vereinnahmen die ja gerne, dass alles läuft, weil es eine kontrollierte (eingeschränkte) Umgebung ist.
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Anscheinend ist es da bei Apple keinen Deut besser :hmm:
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

alexi hat geschrieben:Anscheinend ist es da bei Apple keinen Deut besser :hmm:
Also Version 6.2.1 läuft auf dem MAC 10.11 wieder Problemlos :super:
GertK

Beitrag von GertK »

Da ich einen neuen EIZO Flexscan 27" Monitor habe, mußte ich auch eine neue Grafikkarte einbauen (DP 1.2). Es ist eine Asus GTX960 geworden. PC sonst unverändert, Win7/64, i7, 16GB RAM.

6.2.1 läuft deutlich langsamer als vorher beim Wechseln der Bilder in der Diavorschau und dem Darstellen auf dem 2. Monitor (EIZO 22" CG).
Vllt. laufen da noch jede Menge Hintergrundprozesse für die interne DB, arbeite mit sehr vielen Sammlungssätzen und darin Smartsammlungen und umfangreichen Stichwortsätzen (hierarchisch aufgebaut). LR 6.1 mit der alten Grafikkarte (Asus GTX570) war wesentlich schneller. Glaube nicht, daß die neue GK langsamer ist ;-)

Zwei Krücken (leichter Art) haben sie auch noch nicht gefixt, das wird wohl auch nix mehr:
1. Der Mauszeiger bleibt als <-> hängen und wechselt nicht mehr zurück zum Default (Pfeil) wenn man zwischen Bildern, Sammlungen und Stichworten hin- und herwechselt.
2. Bei Auswahl eines Stichworts aus einer Hierarchie wird nur das letzte Element der Kette im Stichwort-Bedienfeld angezeigt, die ganze Kette ist aber vorhanden. (überprüft durch Export (Stichwörter als LR Hierarchie ausgeben) und Smartsammlungsregel) Wäre schön, wenn man nicht vertrauen müßte, sondern sehen könnte.
Schöne Grüße
Gert
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

GertK hat geschrieben:Da ich einen neuen EIZO Flexscan 27" Monitor habe, mußte ich auch eine neue Grafikkarte einbauen (DP 1.2). Es ist eine Asus GTX960 geworden. PC sonst unverändert, Win7/64, i7, 16GB RAM.

6.2.1 läuft deutlich langsamer als vorher beim Wechseln der Bilder in der Diavorschau und dem Darstellen auf dem 2. Monitor (EIZO 22" CG).
Vielleicht hat der neue Monitor samt Grafikkarte eine höhere Auflösung wodurch mehr gerechnet werden muss. :?:
Gruß,
Volker
Antworten