Seite 1 von 3
3 Objektive an der D70 im Vergleich
Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 14:20
von him96
Hallo!
Ich hab mal drei Objektive, über die hier schon sehr kontrovers bezüglich der Bildqualtität diskutiert wurde in einem Vergleich gegenübergestellt. Ich bin kein Profi und weiß daher auch nicht wie representativ dieser Test ist. Mich würde lediglich eure Meinung zur Bildqualität der verschiedenen Objektive interessieren und bin gespannt was ihr zu sagen habt, OHNE zu wissen, um welche Objektive es sich eigentlich handelt.
Welches Objektiv ist in euren Augen schlecht und welches nicht. Klar sieht man Unterschiede, aber fallen sie auch ins Gewicht...?
Wer traut sich eine Statement abzugeben?
Hier gehts zum Vergleich:
http://www.supermaik.de/otest/vergleich.html
Gruß Maik
Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 14:44
von PigsInSpace
Gute Idee, sowas. Da kann man mal "unbelastet" Bewertungen abgeben. Meine Bewertung bezüglich Schärfe: Ich halte Objektiv 3 für das schärfste, danach kommt Objektiv 1 und Objektiv 2 bildet das Schlusslicht.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Objektiv 3 bevorzugen.
Gruß
Jörg
Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 14:47
von Blue Heron
Das erste und das zweite geben sich nicht viel.
Das dritte ist eindeutig am besten.
Das Vergleichen ist nicht ganz einfach. Ich hab je drei Bilder geladen (in drei Fenster) und hab mit ALT-TAB zwischen je 2 umgeschaltet.
Die Bildausschnitte sind nicht ganz gleich (vielleicht entstehen solche "Qualitätsunterscheide" auch durch einfaches Skalieren).
Die Qualitätsunterschiede sehe ich am ehesten links oben in der Ecke, bei den Balkongeländern und Antennen im Hintergrund - bei offener Blende am stärksten. Das kann aber auch mit der Tiefen(un)schärfe zu tun haben.
Schick mir mal 'ne PM, welche Objektive das waren.
Cheers, Blue
Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 15:56
von him96
Hi!
Bevor ich verrate, um welche Objektive es sich nun handelt noch eine kleine Ergänzung:
Könnt ihr die Objektive noch folgendermaßen einordnen:
- Würd ich auf jeden Fall kaufen
- Würd ich kaufen wenn der Preis stimmt
- Würd ich auf keinen Fall kaufen weil...
Gruß Maik
Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 16:11
von UweL
Hi,
die Idee ist gut, aber das 50%ige Verkleinern ist der Sache glaube ich nicht förderlich. Die beste Ecke zum Beurteilen ist IMHO tatsächlich die Ecke mit dem Balkon. Die als 100% Crop wäre meiner Meinung nach besser gewesen.
Von diesen Bildern her sind IMHO alle nicht schlecht, das beste ist die 3, danach 1 und am Schluß 2, wobei das 2 bei den hohen Blendenzahlen aufholt gegenüber dem 1er.
Ich spekuliere mal, dass da erstens das Kit-Objektiv und das Sigma 18-50 dabei sind. Für's dritte gäbe es dann noch Auswahl (z.B. AF 28-80). Aber die ersten beiden sind doch sicher dabei

Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 16:55
von PigsInSpace
him96 hat geschrieben:
Könnt ihr die Objektive noch folgendermaßen einordnen:
- Würd ich auf jeden Fall kaufen
- Würd ich kaufen wenn der Preis stimmt
- Würd ich auf keinen Fall kaufen weil...

Hör ich da etwa einen Verkaufstrick heraus!?
Bei mir ist alles eine Kosten/Nutzen Frage...
Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 17:11
von him96
Hallo!
Verkaufstrick? Das nicht...
Da alle Objektive unter 200€ kosten

könnte es vielleicht ja eine Entscheidungshilfe für unentschlossene sein (zumal ja laut Aussage keines *schlecht* zu sein scheint.
Maik
Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 17:17
von PigsInSpace
Aha! Bei ähnlichem Preis (und bei 50mm!) ist da (nach wie vor) Objektiv 3 der klare Favorit und Objektiv 2 ist der klare Verlierer.
Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 17:35
von topas
Damit das Ganze nicht zu langweilig wird, sage ich mal 1 !

Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 20:16
von Jürgen aus D
Ich tippe mal auf die Nummer 3.
Und ich tippe noch zusätzlich darauf das es eine Nikkor Optik ist
