Hallo!
Ich hab mal drei Objektive, über die hier schon sehr kontrovers bezüglich der Bildqualtität diskutiert wurde in einem Vergleich gegenübergestellt. Ich bin kein Profi und weiß daher auch nicht wie representativ dieser Test ist. Mich würde lediglich eure Meinung zur Bildqualität der verschiedenen Objektive interessieren und bin gespannt was ihr zu sagen habt, OHNE zu wissen, um welche Objektive es sich eigentlich handelt.
Welches Objektiv ist in euren Augen schlecht und welches nicht. Klar sieht man Unterschiede, aber fallen sie auch ins Gewicht...?
Wer traut sich eine Statement abzugeben?
Hier gehts zum Vergleich: http://www.supermaik.de/otest/vergleich.html
Gruß Maik
3 Objektive an der D70 im Vergleich
Moderator: donholg
-
- Batterie6
-
- Batterie11 A
Das erste und das zweite geben sich nicht viel.
Das dritte ist eindeutig am besten.
Das Vergleichen ist nicht ganz einfach. Ich hab je drei Bilder geladen (in drei Fenster) und hab mit ALT-TAB zwischen je 2 umgeschaltet.
Die Bildausschnitte sind nicht ganz gleich (vielleicht entstehen solche "Qualitätsunterscheide" auch durch einfaches Skalieren).
Die Qualitätsunterschiede sehe ich am ehesten links oben in der Ecke, bei den Balkongeländern und Antennen im Hintergrund - bei offener Blende am stärksten. Das kann aber auch mit der Tiefen(un)schärfe zu tun haben.
Schick mir mal 'ne PM, welche Objektive das waren.
Cheers, Blue
Das dritte ist eindeutig am besten.
Das Vergleichen ist nicht ganz einfach. Ich hab je drei Bilder geladen (in drei Fenster) und hab mit ALT-TAB zwischen je 2 umgeschaltet.
Die Bildausschnitte sind nicht ganz gleich (vielleicht entstehen solche "Qualitätsunterscheide" auch durch einfaches Skalieren).
Die Qualitätsunterschiede sehe ich am ehesten links oben in der Ecke, bei den Balkongeländern und Antennen im Hintergrund - bei offener Blende am stärksten. Das kann aber auch mit der Tiefen(un)schärfe zu tun haben.
Schick mir mal 'ne PM, welche Objektive das waren.
Cheers, Blue