Das war's mit CS6
Moderator: pilfi
Das war's mit CS6
Schöne Grüße
Gert
Ist auch mein Gedanke dazu. LR war mal für mich nicht zu ersetzen, aber das ist vorbei. Für die paar Bildchen, die ich mir an die Wand hänge oder auch mal eines verkaufe, reicht CS6 völlig aus. Und wandeln kann man irgendwie immer nahezu verlustfrei. Vielleicht mache ich das sogar nochmal mit NXD als Raw Converter und CS6 für den Rest.
Schöne Grüße
Gert
- Sollte mal wieder fotografieren...
Naja, bei den meisten wird aber der Workflow nach dem Wandeln 8-bittig in Form von JPEGs, d.h. der Wandler muss die Tonwertkompression schon möglichst geschickt, gefällig und vor allem unauffällig erledigen. In der ct-Foto haben die aber so einige aktuelle freie und kommerzielle Konverter teils mit synthetischen Testdaten verglichen. Meine Schlussfolgerung daraus ist schon, dass es nicht LR sein muss, auch wenn diese sehr komfortabel ist, aber jeden beibiegen solltest du trotzdem nicht nehmen, dann knipps lieber in JPEG und las die Kamera die Arbeit machen...GertK hat geschrieben:Und wandeln kann man irgendwie immer nahezu verlustfrei
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
Mit Stand der heutigen Funktionalität bleibt doch auf jeden Fall der Umweg über den DNG-Konverter, oder? Das dürfte doch eigentlich auch zukünftig für CS6-Nutzer der beste Weg sein 
Bedenkt, dass auch Affinity erst einmal neue Kameras unterstützen muss. Was, enn man darauf mehrere Wochen bis Monate warten muss? Sollte der DNG-Konverter nicht weiterhelfen würde ich zur Umwandlung in ein CS6-verträgliches Format auf Capture NXD setzen.
Zumindest die RAW-fähigkeiten aus Panoramastudio Pro haben mich zum Entschluss getrieben, sowas den machen zu lassen, der sich damit auskennt. LR und Nikon lagen da ziemlich deutlich besser in der Interpretation der Rohdaten

Bedenkt, dass auch Affinity erst einmal neue Kameras unterstützen muss. Was, enn man darauf mehrere Wochen bis Monate warten muss? Sollte der DNG-Konverter nicht weiterhelfen würde ich zur Umwandlung in ein CS6-verträgliches Format auf Capture NXD setzen.
Zumindest die RAW-fähigkeiten aus Panoramastudio Pro haben mich zum Entschluss getrieben, sowas den machen zu lassen, der sich damit auskennt. LR und Nikon lagen da ziemlich deutlich besser in der Interpretation der Rohdaten