Farb-Flash

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Doorman
Batterie12 S
Batterie12 S

Farb-Flash

Beitrag von Doorman »

Am Sonntagabend zog es mich zu den "Lichtern der Großstadt". Hierzu hat München ja einiges Sehenswertes zu bieten, aber von der Leuchtkraft der illuminierten Farben liegt für mich das Palais an der Oper (eh. Residenzpost) weit vorne.

#1 Arcadengang des Palais
Bild

#2 Fenster mit Vries im Arcadengang
Bild

Anlässlich der Münchner Opernfestspiele präsentieren sich die Säulen der Vorhalle des Nationaltheaters im "Festtagsgewand".

#3 Nationaltheater
Bild

Eigentlich hatte ich gedacht, hier auf ein HDR zurückgreifen zu müssen/können. Die Zusammenführung von (bis zu) 5 Einzelbilder brachte aber mehr Nachteile (insbesondere Geisterbilder) als echte Vorteile. Am Ende gefiel mir das um 3 Blenden unterbelichtete erste Bild der Reihe (nach entspr. Pushen) am besten.
Gruß,
Wolfgang
Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Enzio »

das Fenster gefällt mir gut ... tolle Farben ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
ISK

Beitrag von ISK »

Enzio hat geschrieben:das Fenster gefällt mir gut ... tolle Farben ... :super:
Das Fenster ist auch mein Favorit bisher.

Ingo
Christopher K
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Christopher K »

Das Fenster mit den Komplementärfarben und dem Aufbau gefällt mir am besten .
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek
Walti
Beitrag von Walti »

+1 :D
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Doorman
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von Doorman »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hatte mir schon gedacht, dass das Fenster am besten ankommen würde. :)

Leider kann ich mit ähnlich satten Farben nicht mehr dienen, aber drei Bilder könnten thematisch (Prunkbauten) oder geographisch (Max-Joseph-Platz) noch dazu passen.

#4 Zweifacher Dreiecksgiebel am Nationaltheater
Bild

#5 Kronleuchter an einem Fenster des Nationaltheaters
Bild

Am nächsten Tag nochmals auf Motivsuche in 200 m Umkreis. Dabei sind mir die Bronzelöwen vor der Residenz (Stadtschloss der Wittelsbacher) aufgefallen.

#6 Bronzelöwe vor der Residenz
Bild
Gruß,
Wolfgang
Walti
Beitrag von Walti »

Was den Giebel angeht, hätte ich da einen Vorschlag: Links und oben enger schneiden, damit Anbau und Flagge wegkommen. Dann lebt das Bild von der Wiederholung der Farbe im oberen Giebel und den Säulen im Kontrast zum Steinfries, was ich wieder sehr interessant finde. :D

Übrigens, was für ein 18-35 hast du da eingesetzt? Af-D oder Af-S?
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Wolfgang auch mir hat es das Fenster mit Vries im Arcadengang sehr angetan :super: :super:
Walti hat geschrieben:Was den Giebel angeht, hätte ich da einen Vorschlag: Links und oben enger schneiden, damit Anbau und Flagge wegkommen. Dann lebt das Bild von der Wiederholung der Farbe im oberen Giebel und den Säulen im Kontrast zum Steinfries, was ich wieder sehr interessant finde
Ja, keine schlechte Idee :super:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Doorman
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von Doorman »

Gutes Auge, Walti, und klasse Erklärung. :super: Danke, so gefällt's mir auch besser:

Dreiecksgiebel (neuer Bildschnitt und nach ein wenig PS-Stempeln)
Bild
Walti hat geschrieben:Übrigens, was für ein 18-35 hast du da eingesetzt? Af-D oder Af-S?
Es war/ist das aktuelle AF-S. Mit der Schärfe nahe Offenblende bin ich sehr zufrieden, aber es hat auch ein paar Nachteile (z.B. Flares).
pilfi hat geschrieben:Wolfgang auch mir hat es das Fenster mit Vries im Arcadengang sehr angetan :super: :super:
Danke, Jürgen, das freut mich sehr.
Gruß,
Wolfgang
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Oha, sehe den Thread erst jetzt - die ersten beiden und der Kronleuchter sind mächtig schick :super:
Antworten