Passion mit Fisch

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Klenkes

Passion mit Fisch

Beitrag von Klenkes »

Kurz vor Ostern gehört es in Aachen zur Tradition, dass der Aachener Domchor im jährlichen Wechsel die Matthäus- oder Johannespassion aufführt. Dieses Jahr war die Johannespassion (Bach) dran. Da ich nun schon seit einigen Jahre der fotografische Begleiter bin und sich die Bilder wiederholen wollten ich mal was anderes ausprobieren:

Bild
Sigma 15mm f/2,8 Fisheye | 1/30s | f/8 | ISO6400

Die Lichtsituation ist dort immer wieder eine Herausforderung, weil der Marmor unten grüngelb ist, die Mosaike blau-golden und oben im Dom ist es sehr dunkel und es kommt hauptsächlich das blaue Abendlicht herein. Eigentlich erkämpft man sich bei jedem Bild in stundenlanger Kleinarbeit einen vernünftigen Weißabgleich... :cry: Hier mal ein ganz krasses Beispiel unbearbeitet:

Bild
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Well done, Stefan! :super:
Deine Arbeit fördert mit Sicherheit erstaunte Gesichter bei den Auftraggebern zu Tage, da sie sich absolut vom üblichen abhebt!
Den Aufwand bei der Farbfummelei dagegen wird dir wohl leider niemand so richtig honorieren können, wenn dieser es nicht selber schon mal machen musste!
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Hallo Stefan,

WoW tolles Bild und das war bestimmt auch ein ganz tolles Konzert. Meine Mutter war auch da ;)
Das mit dem Weißabgleich kann ich sehr gut nachvollziehen. So eine Situation hatte ich
auch mal in München in einer der vielen Kirchen.... ;)

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

pilfi hat geschrieben:Meine Mutter war auch da ;)
Dann hat sie (auch) meinen Sohn gehört ;) Wo hat sie gesessen, vielleicht hab ich sie drauf? Außer in der Chorhalle hab ich so ziemlich alles...
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Mein Mutter singt auch, aber leider nicht im Domchor.
Wo sie gesessen hat kann ich dir nicht sagen. Sie war jedenfalss begeistert.

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Cool mit dem Fisch :super: ja das mit dem WA kann ich dir nachfühlen
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das Mischlicht ist ja voll die Fotografenhölle. Hut ab vor der Fummelei.
FE ist DIE Architekturlinse :-)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Wolfgang Gamper
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Wolfgang Gamper »

Respekt, wie Du das Licht in den Griff bekommen hast! Das Bild gefällt mir außerordentlich gut.

Gruß Wolfgang
ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ISK »

Wenn man sich erst einmal auf die ungewöhnliche Perspektive / Bildwirkung eingelassen hat, lässt einen das Bild nicht mehr los.
Den WA hast Du gut hinbekommen.

Gruß Ingo
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Schön, dass es Euch gefällt :)

Nur um das mit dem WA noch klar zu stellen...es ist nur Fummelei, keine Kunst, dank WA-Pinsel in LR geht so etwas. Die Chemie-Fotografen von früher hatten bei sowas hingegen keine Chance...daher haben viele alte Bilder aus dem Aachener Dom eine abenteuerliche Farbgebung, die man auch in Bilderforen oft noch findet. Wer mal drin war, weiß wie es ausschaut - magentastichig, bräunlich matschig, zu blau, da gibt es eine riesige Bandbreite.
Antworten