Nikkor 28-300 VR an D750

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Nikkor 28-300 VR an D750

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

Ich wollte mal kurz berichten, wie sich mein 28-300 VR an meiner D750 im Skiurlaub so geschlagen hat.
Meine Erfahrungen mit dem Teil an meiner vorherigen D4 waren ja nicht so dolle, daher hatte es zuletzt sein Dasein in der Fototasche gefristet, und ich habe es praktisch gar nicht mehr benutzt. Der Entschluss, es zu verkaufen, war schon beinahe getroffen.

Nun stand der Skiurlaub an, und da ist das 24-120/4 obenrum doch etwas kurz, z.B. um die Kiddies ranzuzoomen. Daher hatte ich mich entschieden, das 28-300 doch nochmal rauszuholen, und hab's mitgenommen.

Mein Fazit vorweggenommen: Ein Glück, dass ich es nicht verkauft habe! Die Ergebnisse sind doch überraschend gut, hätte ich gar nicht gedacht. Ich habe darauf geachtet, nicht mit Offenblende zu fotografieren, und auch die maximale Brennweite zu vermeiden. Licht gibt es im Schnee ja mehr als genug.

Ich muss wirklich sagen, das Teil ist wirklich sehr gut brauchbar an meiner D750, selbst bei 300mm, und ich werde es definitiv behalten.

Klar gibt es das eine oder andere unscharfe Bild, wo ich mich frage, worauf die Kamera denn da scharf gestellt hat, aber das gibt es immer mal, auch bei hochwertigeren Linsen.

Neben dem 28-300 hatte ich nur noch das 16-35 im Einsatz, das 24-120/4 blieb in der Tasche.

Ansonsten hat die D750 auch bei minus 15-20°C klaglos funktioniert, mir sind die Finger abgefroren, aber die Gute hat klaglos ihren Dienst getan.
Und im Gegensatz zur D4 ist es doch eine Wohltat, wie wenig Platz das Teil in der Bauchtasche benötigt. Ich hatte sie immer dabei.

Mein Fazit:
D750 klasse, 28-300 auch klasse (jedenfalls für die normalen "Urlaubs-Schnappschuss-Ansprüche").

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Fotograf58 »

Nikon-Produkte überstehen sogar minus 30 Grad, wie ich an meiner D750 Weihnachten in Norwegen erleben durfte. Da versagen eher de Finger des Fotografen.
Antworten