Das wird wohl jeder für sich individuell interpretieren, für mich fängt WW bei 24mm an, das 16-35 ist bei 16 schon eher UWW wie man heute so schön sagt...reinrassiges UWW 12-14mm.
Obwohl ich das 24-70 gar nicht mag kann ich mich seit Jahren nicht davon trennen. Die Bildqualität ist astrein, der AF-s sehr schnell und sicher. Ich finde es sehr kopflastig und fies zu handhaben, leider hat es keine Schelle, auf dem Stativ nervt mich das 24-70 am meisten, weil es zwangläufig eine stabile Stativ-/Kopfkombi erwartet.
Ein VR wäre nett, das merke ich am 16-35. Ich fotografiere öfters bei schlechtem Licht eine wenig dynamische Truppe

da geht auch 1/15s ohne große Bewegungsunschärfe und mit VR kann man dann blendentechnisch was für die Tiefenschärfe machen
Das Tamron kenne ich nicht, sollte es einen VR haben und annähern die Bildqualität des Nikon -> nehmen
Lass Dich von Tests nicht wirr machen, manchmal sind spezielle Gebrauchseigenschaften mehr Wert als eine etwas höhere Auflösung oder weniger Verzeichnung, ein VR wäre in dem Fall so etwas