Seite 1 von 1

5400: Staubkörner hinter der Frontlinse

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 13:31
von muema017
Habe seit ca. zwei Monaten eine CPX5400. Nachdem die Kamera unter normalen Umständen einige male im Einsatz war, konnte ich Staubkörner hinter der Frontlinse feststellen (sowas hatte ich bei meiner analogen Nikonausrüstung noch nie). Kann mir jemand sagen, wie ich diese wieder loswerden kann? Besteht die Gefahr, dass diese Körnchen irgendwann auf dem CCD landen? Wie kann ich das Objektiv vor Staubeintritt schützen? :roll:

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 15:18
von topas
Es wird kaum möglich sein, Objektive luftdicht zu bauen, Zwischen jeden Linsen oder Gruppen befindet sich ja Luft, die beim Zoomen oder Scharfstellen umgelagert werden muss. daher ist es ganz normal, wenn sich ein paar Staubkörnchen zwischen den Linsen befinden, ist aber auch nicht weiter tragisch, da die Staubkörnchen wohl nie in der Lage sein werden, in die Schärfeebene des Sensors zu kommen. Man wird sie schlicht nie auf dem Bild zu sehen bekommen...

Gruß Tobi

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 02:46
von Daimler
Ich würde auch erstmal abwarten. Solange man auf den Fotos nichts davon sieht und das Objektiv beim rein- und rausfahren nicht anfängt zu knirschen, ist doch alles ok.
Spaß beiseite, ich würde damit wohl trotzdem mal bei einem Nikon- Kundendienst vorbeischauen.
Übrigens soll das "Staub- Problem" bei den Spiegelreflexkameras noch viel schlimmer sein.

Verfasst: Fr 2. Jul 2004, 12:38
von Camillus
Hatte es bei meiner CP 2500 auch aber es war nicht nur ein Staubkorn sondern eine ganze Menge.

Wurde aber ohne Probleme von Nikon-Service gereinigt.

Ich finde es nicht weiter tragisch den der Staub ist auf den Bildern nich sichtbar.

Grüsse