5400: Staubkörner hinter der Frontlinse

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
muema017
_
_

5400: Staubkörner hinter der Frontlinse

Beitrag von muema017 »

Habe seit ca. zwei Monaten eine CPX5400. Nachdem die Kamera unter normalen Umständen einige male im Einsatz war, konnte ich Staubkörner hinter der Frontlinse feststellen (sowas hatte ich bei meiner analogen Nikonausrüstung noch nie). Kann mir jemand sagen, wie ich diese wieder loswerden kann? Besteht die Gefahr, dass diese Körnchen irgendwann auf dem CCD landen? Wie kann ich das Objektiv vor Staubeintritt schützen? :roll:
Zuletzt geändert von muema017 am Mo 21. Jun 2004, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

Es wird kaum möglich sein, Objektive luftdicht zu bauen, Zwischen jeden Linsen oder Gruppen befindet sich ja Luft, die beim Zoomen oder Scharfstellen umgelagert werden muss. daher ist es ganz normal, wenn sich ein paar Staubkörnchen zwischen den Linsen befinden, ist aber auch nicht weiter tragisch, da die Staubkörnchen wohl nie in der Lage sein werden, in die Schärfeebene des Sensors zu kommen. Man wird sie schlicht nie auf dem Bild zu sehen bekommen...

Gruß Tobi
Gruß Tobi
Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Daimler »

Ich würde auch erstmal abwarten. Solange man auf den Fotos nichts davon sieht und das Objektiv beim rein- und rausfahren nicht anfängt zu knirschen, ist doch alles ok.
Spaß beiseite, ich würde damit wohl trotzdem mal bei einem Nikon- Kundendienst vorbeischauen.
Übrigens soll das "Staub- Problem" bei den Spiegelreflexkameras noch viel schlimmer sein.
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
Camillus
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Camillus »

Hatte es bei meiner CP 2500 auch aber es war nicht nur ein Staubkorn sondern eine ganze Menge.

Wurde aber ohne Probleme von Nikon-Service gereinigt.

Ich finde es nicht weiter tragisch den der Staub ist auf den Bildern nich sichtbar.

Grüsse
Nikon D5000
Antworten