Adobe simuliert blaue Stunde in der Nachbearbeitung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
donholg
Moderator
Moderator

Adobe simuliert blaue Stunde in der Nachbearbeitung

Beitrag von donholg »

Wer mal wieder zur blauen Stunde keine Zeit zum Fotografieren hatte, kann das künftig mit Photoshop ausbügeln:

http://www.youtube.com/watch?v=B2DUhfqveCU

:((
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

uh dann werden wir wohl bald nur noch künstliche Fotos zu sehen bekommen übel :hmm:
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Da sieht man mal, zu was Zeitraffer noch gut sind. Ich finde es faszinierend, wie Mensch sich Werkzeuge und Abläufe zu eigen macht und daraus wieder neue Dinge kreiert. Noch sind die Ergebnisse ja selbst aus der Sicht des Präsentators nicht perfekt und es braucht ja zumindest auch die eingeschaltete künstliche Beleuchtung, um die Szene annähernd so hin zu bekommen - aber immerhin :super:

Es gibt verschiedene Motivation zu fotografieren, der eine muss ein Bild liefern, um davon zu leben. Das kostet ihn Geld und Lebenszeit und wenn er den Einsatz optimieren kann, warum nicht.

Als Hobbyknipser liebt man es, das genau so möglichst perfekt alles selber hin zu bekommen. Da das Fernsehprogramm schlecht ist und die Frau auch mal Kopfschmerzen hat, bringt es also Abwechslung, frische Luft, Bewegung und Spaß, das selber in echt hin zu bekommen :)
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Andreas G »

Ich denke das ist okay, viele Bilder verkaufen Illusionen die es so gar nicht gibt. Man denke da nur an die vielen hübschen Frauen die man immer in der Zeitung sieht, aber nie auf der Straße trifft. ;)

Was mich aber wirklich nervt, ist, dass man nicht mehr unterscheiden kann was echt und was Photoshop ist. Das führt dazu, dass "ehrliche" Bilder nicht mehr den Stellenwert bekommen, den sie eigentlich bekommen sollten.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

Andreas G hat geschrieben: Was mich aber wirklich nervt, ist, dass man nicht mehr unterscheiden kann was echt und was Photoshop ist. Das führt dazu, dass "ehrliche" Bilder nicht mehr den Stellenwert bekommen, den sie eigentlich bekommen sollten.

Gruß
Andreas
Zustimmung, das Problem gibt es aber schon sehr lange, seit DSLR für Profis erschwinglich wurden ...
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von GertK »

Andreas G hat geschrieben:Das führt dazu, dass "ehrliche" Bilder nicht mehr den Stellenwert bekommen, den sie eigentlich bekommen sollten.
In diesem Satz liegt so Vieles, das Bücher füllen kann. Leider.
Schöne Grüße
Gert
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

FM2-User hat geschrieben:
Andreas G hat geschrieben: Was mich aber wirklich nervt, ist, dass man nicht mehr unterscheiden kann was echt und was Photoshop ist. Das führt dazu, dass "ehrliche" Bilder nicht mehr den Stellenwert bekommen, den sie eigentlich bekommen sollten.

Gruß
Andreas
Zustimmung, das Problem gibt es aber schon sehr lange, seit DSLR für Profis erschwinglich wurden ...
Deswegen kann man das realistisch nur noch für die eigenen Bilder beurteilen. Bei fremden Bildern mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr darüber was echt ist und was nicht.

Das ist halt der Nachteil, wenn plötzlich (fast) alles geht
Gruß
Klaus
Antworten