Ist das normal??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
mipmip
Betterie1
Betterie1

Ist das normal??

Beitrag von mipmip »

Hallo,

hab mal Testfotos mit der D70 gemacht und mir ist aufgefallen das Fotos auf denen geblitzt wird und das licht sich spiegelt so art schwarze Ränder entstechen :shock: man meint das es sich um fehler im Bild handelt (grün umrandet)!
Das selbe Foto hab ich mit meiner 300D gemacht und das ist nicht so die Stellen sind zwar überbelichtet aber der Übergang ist sauber und man merkt das es sich um Wasser handelt.

kit Objektiv 18-70mm; 70mm bei f4,5; 1/60s Kamerablitz; ISO 200

Bild

Gruß Lukas
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Wie hast Du denn die Schärfung an deiner Kamera eingestellt? Schwarze Ränder bei hohen Bildkontrasten könnten die Folge einer agressiv eingestellten Bildschärfung sein.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
mipmip
Betterie1
Betterie1

Beitrag von mipmip »

Also die Einstellung war auf "Mittelstark +1"

Gruß Lukas
mipmip
Betterie1
Betterie1

Beitrag von mipmip »

Hab gestern Abend noch mal getestet das Ergebnis:
schwarzen Ränder sind weg (Normal/nicht schärfen) aber die D70 ist nicht in der Lage "Reflexionen mit Restzeichnung" zu verarbeiten alle werden als weiße Punkte dargestellt :( ! Kann man dagegen etwas machen? Liegt das vielleicht am eingebauten Blitz?

Gruß Lukas
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

mipmip hat geschrieben:Hab gestern Abend noch mal getestet das Ergebnis:
schwarzen Ränder sind weg (Normal/nicht schärfen) aber die D70 ist nicht in der Lage "Reflexionen mit Restzeichnung" zu verarbeiten alle werden als weiße Punkte dargestellt :( ! Kann man dagegen etwas machen? Liegt das vielleicht am eingebauten Blitz?

Gruß Lukas
der eingebaute blitz der d70 ist sehr stark und bildet somit eine sehr kleine punktförmige lichtquelle. hast du mal einen externen blitz versucht. ansonsten ist das hier auch ein guter tipp:

http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=9153940
und hier bilder damit :D
http://www.pbase.com/davexl/d70macro

gruss
lemonstre
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Hallo,

wenn nichts anderes vorhanden, kannst du auch mal ein Tempo über den Blitz hängen.

Gruß
Wolfy
Rix

Beitrag von Rix »

Das mit dem Tempo kann ich bestätigen, das funktioniert prima. Ist sogar dosierbar, weil 4-lagig :lol: :lol:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

@lemonstre

durchstöberst Du immer das Forum oder wie findest Du dort die super Links samt passendem Bildbeispiel?

Von der "einfachen Art" was umzusetzen, wie mit der Softbox, davon hätte ich gerne mehr :-) - vielleicht könnte man daraus eine Linksammlung machen.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Susanne hat geschrieben:durchstöberst Du immer das Forum oder wie findest Du dort die super Links samt passendem Bildbeispiel?
ja, fast jedes forum hat eine suche :shock: :D
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

mein Englisch ist nicht so super, dass ich bisher dort was gefunden habe :!: :idea:
Antworten