CP5000 und Probleme mit Fremdblitzgeräten

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Gast

CP5000 und Probleme mit Fremdblitzgeräten

Beitrag von Gast »

Vielleicht hat hier jemand auch ähnliche Erfahrungen mit seiner CP5000 und Fremdblitzgeräten gemacht, wie ich.
Wollte mir in den vergangenen Tagen in einem kompetenten Fotoladen ein geeignetes Blitzgerät kaufen, das kompatibel hinsichtlich der TTL Steuerung der Nikon Kamera ist.
Der Fachhändler empfahl mir zunächst ein Gerät von SUNPAK, nämlich das AF40. Wir probierten es gleich mit der CP5000 im Laden aus.
Das Resultat waren furchtbar überbelichtete Bilder.
Dann versuchten wir es mit einem Metz Blitz und dem entsprechenden Nikon Adapter. Diesmal waren die Bilder dunkel bis schwarz.
Um einen Kameradeffekt auszuschliessen versuchten wir es noch mit einem Nikon eigenen Blitz dem SB80. Mit diesem Blitzgerät waren die Bilder sehr gut und optimal belichtet. Wir probierten dann alle Varianten noch einmal mit einer anderen CP5000 aus dem Schaufenster aus, wobei wir nochmals alle gleichen Resultate erhielten. Alle Fremdblitze, die laut deren Hersteller für Nikon Kameras geeignet sein sollten, funktionierten mit der TTL Steuerung nicht, nur die Nikon eigenen.
Jetzt stehe ich vor dem Dilemma entweder ein überteuertes Nikon Blitzgerät zu kaufen, oder als Alternative den Metz Blitz 32MZ-3 mit automatischer Blitzmessung zu verwenden. Letztere Variante funktionierte beim Ausprobieren im Laden wunderbar. Mit der neuen Firmware 1.7 lässt sich ja jetzt der interne Blitz ausschalten, so mußten wir nur noch im manuellen Modus der Kamera die Blende an die Einstellung des Blitzes anpassen. Die Bilder waren meines Empfindens nach besser ausgeleuchtet, als mit den Nikon eigenen Blitzen und TTL Modus. Spart zudem noch Akkuleistung der Kamera, da ja der interne Blitz abgeschaltet ist.
Wer hat ähnliche Erfahrungen bei der Verwendung von Fremdblitzen und der CP5000 gemacht, bzw. hat sich nach anderen Alternativen umgesehen? :roll:
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hi Gast :?: ,

das Thema hatten wir hier schon sehr ausgiebig.
Versuche es doch erst mit der Suchen Funktion des Forums, oder Folge dem Link in meiner Signatur.
Ich denke, dann sollte Deine Frage weitestgehend geklärt sein.
Reiner
Antworten