hab heute meine D70 bekomen mit dem kit objektiv 18-70mm und hab den focus getestet!
das ergebnis bei 70mm, f4,5:

Ich bin der meinung das der focus nicht 100% ist

Moderator: donholg
a) Warum braucht der Autofokus bei schrägen Ebenen nicht zu funktionieren? Das leuchtet mir nicht ein!lemonstre hat geschrieben:dein test enthält zwei entscheidende fehler!
a) du fokusierst auf eine schräge ebene
b) du bist zu nah drann. mindestabstand sollte doppelte brennweite in cm sein.
natürlich funktioniert der autofokus auch auf der schrägen ebene.das messfeld hat aber eine gewissen ausdehnung und ist nicht exakt ein einzelener punkt im bild. da der vordere und der hintere messpunkt unterschiedliche abstände und somit auch fokuspunkte haben ist kein gesichertes messergebnis möglich. ausserdem kann je nach papuiersorte sogar die struktur des papiers zu veränderten fokusergebnissen führen.Ulf hat geschrieben:a) Warum braucht der Autofokus bei schrägen Ebenen nicht zu funktionieren? Das leuchtet mir nicht ein!
je näher du an die naheinstellgrenze des objektivs kommst desto kleiner wird die mögliche schärfeebene. ausserdem läuft man gefahr das ein teil der testskala nicht mehr im möglichen fokusbereichs des objektivs liegt. einige objektive verhalten sich darüber hinaus auch im nahbereich unterschiedlich (siehe anmerkungen im handbuch, seite 183 punkt 8!)b) Warum sollte ein Autofokus-Objektiv nicht von der Nahgrenze an funktionieren müssen? Auch das leuchtet mir nicht ein!
Ulf