Urlaubs-Bildershow, wie organisieren?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Urlaubs-Bildershow, wie organisieren?

Beitrag von Bernd »

Hallo,

jetzt sitze ich vor meine Urlaubsbildern und will eine ansehnliche Show draus basteln. Ich schwanke zwischen zwei Modellen, klassisch chronologisch oder tehmenbezogen (Landschaft 1, Landschaft 2, etc, Stadt, Tiere). Wie macht ihr sowas?
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Mhh, also auf der Dose hab ich das mal ganz einfach mit IrfanView gemacht. Aber dir geht es ja mehr um die Inhalte und deren Aufteilung als um die Technik ...

Ich hab das eigentlich chronologisch gemacht. irgendwie gefällt mir das besser und außerdem ist das dann vielleicht etwas abwechslungsreicher, als wenn du es nach Themen sortierst.

Was du auf alle Fälle machen solltest ist vorher aussortieren ;-) Wenn du 5 Bilder vom selben Motiv in der Diashpw zeigst, dann ist das vielleicht für Fotografen interessant, weil sie somit den Entstehungsprozess nachvollziehen können, aber "normale" Leute interessiert dann nur ein Bild und sie sind schnell gelangweilt ...

Stefan
Bernd
Beitrag von Bernd »

Hallo Stefan,

chronologisch hab ich bisher (mit Dias) immer gemacht, mir war mal nach was anderem, obwohl das Argument mit Abwechslung voll zieht.

Und aussortieren werde ich! Ich hab mal Nachbarn eine "Kurzfassung" meiner Urlaubsbilder gezeigt (nur 160 Bilder), nachdem ersten Magazin sind beide sanft eingeschlummert :wink: Jetzt wird zum zeigen auf rund 80 bis 100 gekürzt :D
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Hiho!

Mhh, wenn du es "unbedingt" mal nicht chronologisch machen willst, dann schau mal, ob das Programm, mit dem du präsentierst vielleicht so eine Zufallsfunktion hat. Allerdings sollte man da dann auch einstellen können, dass jedes Bild nur einmal gezeigt wird ...

Ansonsten könnte man vielleicht doch mit "kategorien" was machen. Allerdings nicht so stur und altehergebracht wie Landschaft, Makro, Nightshot ... sondern vielleicht mehr so ähnlich, wie beta das mit seinen NewYork Bildern gemacht hat. Also quasi übergeordnete Themen, in die dann auch mehr Abwechslung passt, als in Landschaft, etc.

Naja, und im schlimmstenfall gehst du eben bei Leuten präsentieren, die Probleme mit dem Einschlafen haben ;-)

Stefan
Bernd
Beitrag von Bernd »

Danke für die Anregungen, DVD-RWs sind geduldig, ich werde mal experimentieren (wenn ich mal zum sortieren komme :? ) Muss dann nur noch Opfer finden :twisted:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Antworten