Suche darüber hinaus natürlich nun noch eine Möglichkeit Fotos in der Sortierung per Drag&Drop zu verschieben und dabei das Datum oder die Nummernfolge unberücksichtigt zu lassen. Gibt es da irgendein Programm?
Moderator: pilfi
Das Problem mit der zeitlichen Reihenfolge bei zwei Kameres hatte ich auch schon. Ich habe das so gelöst, dass schon beim Import durch ViewNX2 der Filename durch das Aufnahmedatum und -uhrzeit ersetzt wird. Ein Foto vom 23.4. um 8 Uhr 27 und 35 Sekunden heißt bei mir dann 0423_082735. Existieren mehrere Fotos zur gleichen Sekunde, z.B wegen Serienbild, dann hängt ViewNX2 automatisch noch eine laufende Nummer an. Wie auch immer man konvertiert, der Filename gibt dann die Sortierreihenfolge vor.surfing360 hat geschrieben:... Aus beiden Kameras kommen nun .NEF Dateien mit gleicher Nummerierung 001....002 usw.. Beim konvertieren in .jpg habe ich, um die vorgenannten Nummernkonflikte zu vermeiden und einfacher sortieren zu können, die Dateien umbenannt, d.h. aus der D90 eine Durchnummerierung ab 001 - 1000 und bei der D5300 ab 2000 - 3000
Ist doch toll, was will man mehr? Kannst du beim Export aus ViewNX nich die Namen neu setzen lassen?Wenn ich mir die Dateien in View NX mit Sortierung nach Datum anschaue, stimmt die zeitliche Reihenfolge.
Mit was angezeigt? Wieder mit ViewNX? Oder dem Explorer, Total-Commander, IrfanViewThumbnails, Picasa oder .... Und in jedem dieser Programme hast du noch die Auswahl nach was du genau sortiert haben möchtest. Ohne eine Antwort auf diese Frage kann man die kaum eine vernünftige Antwort geben...Sobald ich diese aber konvertiere und auf einen USB Stick ziehe werden einzelne Dateien nicht mehr in chronologisch richtiger Folge angezeigt - betrifft ca. 5% der Dateien.