hi, vielleicht hat ja einer diese Kombi schon genutz für panos und kann mir helfn ein wenig zeit zusparen.
folgende Kombi:
d3s, tokina 16-28, pano-maxx, zoom bei 16, 20 und 24mm
danke für eure hilfe
mfg kirsche
pano einstellung für d3s
Moderator: pilfi
pano einstellung für d3s
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich selbst habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber wenn ich mir ansehe, was Kollegen wg Nodalpunkt für'n Aufwand treiben ...
Selbst wenn hier jemand sagt "-1,2mm bei Brennweite XX und +0,3 bei YY" wirst Du um persönliche Tests mit Deiner einen Linse nicht umhin kommen.
Zu groß ist die Serienstreuung.
Klingt jetz vielleicht hart, aber wenn Du am Ende Stunden mit dem Verschieben des VG am Rechner beschäftigt bist, bringt's auch nix.
Ich empfehle da eher ein gutes altes manuelles Schätzchen, mit dem Du Dich einschießt und alle Einstellungen fixierst (optimale Blende, Nodalpunkt, Unendlich-Fokus, ...).
Denn je größer die Bildanzahl, je schneller muss es manchmal gehen (anrückende Touri-Gruppen oder Wolken ...)
Dann sollte man sich auf's Equipment blind verlassen können.
Just my 2Ct
Selbst wenn hier jemand sagt "-1,2mm bei Brennweite XX und +0,3 bei YY" wirst Du um persönliche Tests mit Deiner einen Linse nicht umhin kommen.
Zu groß ist die Serienstreuung.
Klingt jetz vielleicht hart, aber wenn Du am Ende Stunden mit dem Verschieben des VG am Rechner beschäftigt bist, bringt's auch nix.
Ich empfehle da eher ein gutes altes manuelles Schätzchen, mit dem Du Dich einschießt und alle Einstellungen fixierst (optimale Blende, Nodalpunkt, Unendlich-Fokus, ...).
Denn je größer die Bildanzahl, je schneller muss es manchmal gehen (anrückende Touri-Gruppen oder Wolken ...)
Dann sollte man sich auf's Equipment blind verlassen können.
Just my 2Ct
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Draussen eine senkrechte Linie suchen.
Auf das Fenster einen senkrechten Streifen Klebeband kleben.
Stativ so ausrichten dass senkrechte Linie draussen und Klebeband sich überdecken.
Bild machen
Panogeraffel schwenken.
Kamera so lange auf den Adapter vor oder zurück schieben bis wieder deckungsgleich.
Bild machen.
Bilder am pc vergleichen
Ggfs fein Einstellung vornehmen.
Vorgang für jedes objektiv und jede Brennweite wiederholen.
Wenn du keinen Vordergrund hast, z.B. bei Landschaft brauchst du das Panogeraffel nicht.
Draussen eine senkrechte Linie suchen.
Auf das Fenster einen senkrechten Streifen Klebeband kleben.
Stativ so ausrichten dass senkrechte Linie draussen und Klebeband sich überdecken.
Bild machen
Panogeraffel schwenken.
Kamera so lange auf den Adapter vor oder zurück schieben bis wieder deckungsgleich.
Bild machen.
Bilder am pc vergleichen
Ggfs fein Einstellung vornehmen.
Vorgang für jedes objektiv und jede Brennweite wiederholen.
Wenn du keinen Vordergrund hast, z.B. bei Landschaft brauchst du das Panogeraffel nicht.
mfg
Martin
Martin
Die D3s hat doch liveview.
Da kann man sich die Fotos sparen.
Ich habe zwei Motive so in einer Reihe vor einem Fenster aufgestellt, dass in der Bildmitte nur noch ein winziger Lichtstrahl durchschimmerte.
Schwenkt man das Objektiv dann so, dass das kleine "Lichtloch" jeweils am linken oder rechten Bildrand liegt, wird es größer oder verschwindet, wenn das Objektiv nicht korrekt im Nodalpunkt ist.
Hierzu im Liveview die größte Vergrößerung verwenden und man kann sich das Fotografieren->Fotos auf den Computer laden->Vergleichen->Korrigieren komplett sparen.
Da kann man sich die Fotos sparen.
Ich habe zwei Motive so in einer Reihe vor einem Fenster aufgestellt, dass in der Bildmitte nur noch ein winziger Lichtstrahl durchschimmerte.
Schwenkt man das Objektiv dann so, dass das kleine "Lichtloch" jeweils am linken oder rechten Bildrand liegt, wird es größer oder verschwindet, wenn das Objektiv nicht korrekt im Nodalpunkt ist.
Hierzu im Liveview die größte Vergrößerung verwenden und man kann sich das Fotografieren->Fotos auf den Computer laden->Vergleichen->Korrigieren komplett sparen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."