Sigma i-TTL Blitz für D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Sigma i-TTL Blitz für D70

Beitrag von Bioelektrik »

Sigma hat auf seiner Internetseite zwei neue Blitzgeräte angekündigt die i-TTL unterstützen.

Preislich liegen sie bei Eur 179,- und Eur 279,- wenn ich das so richtig gelesen habe. Da Sigma Produkte in der Regel immer etwas günstiger im Laden verkauft werden, schätze ich das es bald einen Blitz für die D70 um Eur 150,- geben wird.

Für Leute wie mich, die nur gelegentlich einen Blitz brauchen, sicher eine Alternative.

Wer hat denn schon Erfahrungen mit der Qualität der Sigma Blitzgeräte im Allgemeinen?

Gruss

Peter
hjs
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hjs »

das hört sich ja gut an. vom vorgänger habe ich schon viel gutes gelesen. praktische erfahrung habe ich damit allerdings keine. vielleicht rutscht dann der preis der nikon-blitze etwas 8)
D70
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

Ja, wäre sehr interessant, wenn s volle i-TTl-Kompatibilität bekommt, so von wegen entfesseltes Blitzen und so...

Aber wo hat Du denn die Preise her? Und was sind die Unterschiede der 2 Teile?

Weiß man da schon näheres ? Und wann käuflich zu erwerben?
Gruß Tobi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

direkt im Sigma Seite:

http://www.sigma-foto.de/different/blitz7.html
http://www.sigma-foto.de/different/blitz8.html

Beide sind 100%ig mit i-TTL und sogar auch dazu E-TTL.
Also auch für D70 geeignet!

Ciao
Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Bioelektrik »

Der Unterschied, laut momentan verfügbarer Beschreibung, zwischen dem EF-500 DG Super und dem EF-500 DG ST scheint folgender zu sein:

Zitat Sigma Homepage:
Die Einstelllicht-Funktion ermöglicht eine bequeme und sichere Lichtführung und gestattet die Kontrolle des Schattenverlaufs vor der Aufnahme. Der EF-500 DG SUPER bietet darüber hinaus eine umfangreiche Ausstattung: Stroboskopblitzen, kabellose TTL Blitzlichtsteuerung, Servoblitzauslösung, Kurzzeitsynchronisation und Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang. Die manuelle Blitzleistung in 8 Stufen eingestellt werden.

Scheint also so ähnlich abgestuft zu sein wie beim SB-600 zu SB-800.

Da die Typenbezeichnung die gleiche ist, wie bei den momentan verfügbaren Modellen, gehe ich auch vom gleichen Listenpreis aus.
Ist aber nur eine Vermutung!

Ich erwarte nächste Woche einen Anruf von einem Sigma Techniker, vieleicht kann ich aus dem dann noch mehr Informationen rausquetschen.

Grüsse

Peter
Zuletzt geändert von Bioelektrik am So 13. Jun 2004, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

Boah, das wär was. Leitzahl 50, volles iTTL und kabellos für 60% vom SB800? Da müßte sich Nikon aber warm anziehen bzw. seine Preise für die Blitze überdenken. Gut, daß ich bisher noch kein Geld für den SB800 hatte... ;-)
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Äh, wieso werden die Teile schon für 120 bzw. 180 Euro bei günstiger.de aufgeführt und sind da schon seit Monaten in der Liste? Ist da was mit den Typenbezeichnungen verwurschtelt?

http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp? ... 26&hid=382
MikeH
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von MikeH »

@jodi:
genau das macht mich auch stutzig. oder gab es das sigma mit der bezeichnung vorher nie mit nikon anschluss?

wer kann licht ins dunkle bringen?

gruß
michael
KHR
Batterie2
Batterie2

Beitrag von KHR »

jodi2 hat geschrieben:volles iTTL und kabellos für 60% vom SB800? Da müßte ...Nikon seine Preise für die Blitze überdenken.
Hoffentlich funktioniert das kabellose Blitzen dann auch mit den Nikonblitzen und nicht nur mit den Sigmas untereinander. Nikon hat angesichts der Existenz von Konkurrenzblitzen bisher noch nie die Preise ihrer Blitzgeräte nach unten korrigiert. Da wird das wohl auch dieses Mal nicht passieren.
Gruß Karl-Heinz
Nikon D80, 2.8/80-200,3.5-4.5/18-70, 1.4/50,SB800;
für Unterwasser Olympus C-7070 im PT-027, Inon Z220;
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
habe mir den Sigma-Blitz 500 Super gekauft und bin nicht zufrieden. Selten ein richtig belichtetes Bild endweder alles zu hell oder zu dunkel. Wenn die Personnen richtig belichtet sind ist der Hintergrund tiefschwarz. Werde mein Blitz mit einer CD nach Sigma einschicken und dann schauen ob es besser geworden ist.
Fluff
Antworten