Jetzt habe ich sie auch...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Jetzt habe ich sie auch...

Beitrag von UweL »

...bestellt :? :shock: 8) :!: :?: :idea: :mrgreen: :bdaysmile: :silly:

Die Smilies stellen sozusagen nun meine Gefühlslage dar. Eigentlich hatte ich mir geschworen, die Kamera nur zu kaufen, wenn ich sie direkt mitnehmen kann. Aber so oft findet man sie hier nicht, zumindest keine freie (d.h. nicht-Vorbestellte als 18-70 Kit).

Aber was soll ich sagen - als ich da im Laden in Darmstadt stand (es war der letzte und ich dachte mir "was soll's, der eine geht noch, wird wahrscheinlich auch nichts Neues rauskommen"), und der Händler als Preis 1259 Euronen aufrief, wurde ich schwach... sehr schwach... immer schwächer... ich hab's dann noch zwei mal fast bis zum Auto zurück gepackt, dann war die Anziehungskraft stärker... und dann stand ich wieder im Laden und habe die 100 Euronen Anzahlung hingeblättert (auch so was, was ich nicht wollte, aber fast alle Läden, bei denen ich gefragt habe, wollten eine Anzahlung).

Tja, die letzte, die er bekam, brauchte etwas 3 Wochen (sie stand noch da und war noch nicht abgeholt, wie kann man denn als sehnsüchtig Wartender so was machen :?: :!: :wink:), mal sehen, wie ich das durchstehe (ja, diesen Thread kenn ich schon, aber das sind ja doch nur Tipps für drei Tage :wink: , und das Handbuch liegt auch schon länger als PDF auf der Platte (und ich hatte schon drin geschmökert).

Nun ja, bis zum nächsten Wochenende werde ich sowieso kaum Zeit haben, und dann sind es vielleicht nur noch zwei Wochen, und wenn ich immer brav bin und meinen Teller leer esse, dann kommt der Anruf ja vielleicht sogar früher :wink:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Manuela
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Manuela »

1259 Euronen? Mich frißt der Neid, in Ö ist wieder einmal alles teurer. Ich habe sie auch bestellt, kann deine Gefühle nachvollziehen. Ich versuche, die Vorfreude gewaltsam zu unterdrücken, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß allzu große Vorfreude oft in einer Enttäuschung endet.

Gruß,
Manuela
UweL
Beitrag von UweL »

Manuela hat geschrieben:1259 Euronen? Mich frißt der Neid, in Ö ist wieder einmal alles teurer.
ich kann Dich in sofern beruhigen als dass
a) ich noch nie einen Preis in Deutschland darunter gesehen habe (siehe auch dieser Thread (Preise darunter bitte nicht hier zitieren, sonst ärgere ich mich noch :mrgreen:)
b) ich wirklich rumgerannt bin wie ein Blöder... :wink:
c) was habt Ihr in Ö eigentlich für einen Mwst. Satz? Ist das vergleichbar?
Über Geizhals hatte ich bis jetzt auch bestenfalls 1270 EUR gesehen (+ Versand meistens)
Da kann ich nur sagen: Manche echte Foto-Spezialisten können da wirklich mithalten - der Händler, bei dem ich jetzt gekauft habe, war einer der alten Schule - da standen auch noch Chemikalien etc. Völlig unscheinbarer Laden, und der Inhaber (bzw. Chef des Ladens) machte auch den Eindruck, den man von so'nem Laden erwartet :wink: :mrgreen:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Manuela
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Manuela »

Der Mwst. Satz in Ö beträgt 20% (statt 16% in de). Das erklärt genau den Unterschied im offiziellen Listenpreis bei Nikon (1399 vs. 1449). Durchschnittlich dürfte die D70 in de um 100 € billiger sein als in Ö.

Meine Erfahrungen besagen, daß große Ketten eher zu meiden sind, die bestehen beinhart auf dem Listenpreis. Ich habe die Kamera bei unserem "Stammhändler" geordert und habe den Verdacht, daß Nikon kleine Händler systematisch benachteiligt bei der Auslieferung. Es lebe der freie Markt!

Gruß,
Manuela
UweL
Beitrag von UweL »

Na immerhin sind die 4% Unterschied zu berücksichtigen, also etwa 1302 Euronen Endpreis in Ö. Mir scheint es eher, dass es von Händler zu Händler verschieden ist: Die Versorgung der Media-Märkte in D scheint *extrem* unterschiedlich zu sein - ich habe vier besucht, alle mit sehr unterschiedlichem Eindruck über die Versorgung mit Nikon-Produkten. Der Händler, bei dem ich jetzt unterschrieben habe, gehört wohl zu den großen unter den kleinen (und der Laden sieht eher nach klein aus!!!). Mein Tipp: Fragen - und zwar bei jedem noch so (scheinbar) kleinen....
Gruß, Uwe

warte noch

Beitrag von warte noch »

hallo manuela

http://www.electronic4you.at/page/start ... tshop+1580

hat 2 lagernd.

da es bei uns in österr. noch lieferschwierigkeinten gibt,andere internethändler noch wartefristen haben,warte ich jetzt DOCH ab was die konkurrenz macht.

mal schauen was es heuer noch so neues gibt von pentax,minolta,oly etc.,vielleicht haben die anderen hersteller noch gewartet,was die nikon d 70 so bietet um *vielleicht* das eine oder andere future noch einzubauen oder an die d 70 anzugleichen.
habe ja für inzwischen noch meine analoge und eine kleine digitale.

die pentax würde mir schon von der größe her reizen und da ich etliche pentax-objekte habe die ja nutzbar sind,mal sehen was so geschieht auf dem markt.

wer weiß wie weit die preise der canon 300d bzw. der d 70 bis oktober-november noch sinken. die kinderkrankheiten werden dann ja auch im gegensatz zu jetzt auch beseitigt sein.

gut licht an das ganze forum
Manuela
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Manuela »

Bestellt habe ich die Cam ja schon und würde es als unfair finden, die Bestellung zu stornieren. Noch dazu, wo der erwähnte Onlineshop für mich nicht persönlich erreichbar ist und ich daher zusätzlich noch Versandkosten zu bezahlen hätte. Außerdem würde ich die Cam gerne selbst abholen. Abgesehen davon, daß sich eine Reklamation schwieriger gestalten würde. Bei "meinem" Händler weiß ich, daß Reklamationen kulant und unkompliziert erledigt werden, das ist mir auch etwas wert.

Gruß,
Manuela
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Sag mal Uwe, welcher Laden war das denn? Nur so aus Neugier, mir ist mein Kit auch die 100 Euro mehr wert gewesen, dafür hab ich es ja auch schon zwei Monate. Bei "Laden" denke ich mal, Du meinst einen Fotoladen und keinen ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt. Und da kenn ich eigentlich nur drei in Darmstadt, Foto Baumann hat seine besten Zeiten gesehen und sicher keine D70 vorrätig, und bei fotogena und Hauschildt hab ich die letzten Wochen jedes mal (für mich natürlich mit großer Befriedigung) im Fenster gesehen, daß sich seit meinem Kauf im April noch rein gar nichts verändert hat, von Lieferzeit ganz zu schweigen...

Gruß
Jo
UweL
Beitrag von UweL »

jodi2 hat geschrieben:Sag mal Uwe, welcher Laden war das denn? Nur so aus Neugier, mir ist mein Kit auch die 100 Euro mehr wert gewesen, dafür hab ich es ja auch schon zwei Monate. Bei "Laden" denke ich mal, Du meinst einen Fotoladen und keinen ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt.
exakt - kein ich-bin-doch-nicht-blöd Laden und auch kein Geiz-ist-geil-Laden. Ein echtes Fotogeschäft. Wenn ich's richtig gesehen habe, hatten die sogar noch Chemikalien 8)
jodi2 hat geschrieben:Und da kenn ich eigentlich nur drei in Darmstadt, Foto Baumann hat seine besten Zeiten gesehen und sicher keine D70 vorrätig,
genau der war's aber. Da hatte er sie nicht (keiner :!: hatte sie an diesem Tag vorrätigt - außer als Body oder Kit mit 28-80), aber bestellt hat er sie. Wie gesagt: Die letzte hatte drei Wochen gedauert (den Karton mit Inhalt durfte ich noch bewundern - klebte aber halt schon ein ich-bin-verkauft Zettel dran), ob das ein Schnitt ist oder nicht... keine Ahnung. Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus von draussen, und ich habe mir auch nicht viel Hoffnung gemacht, aber was soll's... ich hab's probiert.
jodi2 hat geschrieben:und bei fotogena und Hauschildt hab ich die letzten Wochen jedes mal (für mich natürlich mit großer Befriedigung) im Fenster gesehen, daß sich seit meinem Kauf im April noch rein gar nichts verändert hat, von Lieferzeit ganz zu schweigen...

Bei denen war ich natürlich auch - aber mehr als ein müdes Lächeln habe ich bei denen nicht geerntet bzw. man wollte mich zur 300D bekehren :roll:
Gruß, Uwe

jodi2
Beitrag von jodi2 »

jodi2 hat geschrieben:Und da kenn ich eigentlich nur drei in Darmstadt, Foto Baumann hat seine besten Zeiten gesehen und sicher keine D70 vorrätig,
genau der war's aber. Da hatte er sie nicht (keiner :!: hatte sie an diesem Tag vorrätigt - außer als Body oder Kit mit 28-80), aber bestellt hat er sie. Wie gesagt: Die letzte hatte drei Wochen gedauert (den Karton mit Inhalt durfte ich noch bewundern - klebte aber halt schon ein ich-bin-verkauft Zettel dran), ob das ein Schnitt ist oder nicht... keine Ahnung. Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus von draussen, und ich habe mir auch nicht viel Hoffnung gemacht, aber was soll's... ich hab's probiert.

Ist schon ein komischer Laden. Ich nehme an, Du warst in der Innenstadt und nicht im größeren und moderneren Laden in Eberstadt (den kennt vermutlich kaum ein Nicht-Darmstädter). Vor einem Jahr hab ich mit der 10D geliebäugelt und ein Nachbar sagte mir, daß er seine am günstigsten eben da bekommen hatte (rund 100 Euro günstiger als die anderen zu dieser Zeit) und ich wollte das kaum glauben, jedesmal wenn ich da reinspaziere denke ich, da ist die Zeit vor 10 Jahren stehengeblieben. Ich hab dort auch im April nach D70 Kit gefragt, mehr aus Neugier.
"D70? Ne, da haben wir sowas nicht. Muß ich mal in der (Papier!)Preisliste nachgucken. Na, kann ich jetzt leider nicht sehen, könnten sie morgen nochmal vorbeischauen? Und "Kitttt"? Was verstehen sie darunter?" ;-)
Der Preis am nächsten Tag war dann der Listenpreis von Nikon, teurer als alle anderen.
Aber wenn er sie Dir günstig besorgen kann, gut. Mein sog. "Fachgeschäft" Hauschildt hat mich wie es um Thema Goodies, Zubehör und kleinen Nachlaß ging dann so enttäuscht, daß ich da nicht eine Schraube mehr kaufen werde. Hauptsache die D70 in einem Laden in der Nähe gekauft, wo man sie probieren kann und es bei Garantiefällen nicht weit hat.

Sag Bescheid, wenn Du sie hast!

Kurzweiliges Warten
Jo
Antworten