Nikkor 70-210mm/1:4-5.6-Blendenringverriegelung

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
slotracer
Batterie6
Batterie6

Nikkor 70-210mm/1:4-5.6-Blendenringverriegelung

Beitrag von slotracer »

Moin,moin zusammen,

nach langen Monaten des stillen Lesens habe ich mich heute entschlossen, mich diesem freundlichen und kompetenten Forum offiziell anzuschließen. :D

Bin erst vor einem Jahr über eine CP995 in die Digigrafie eingestiegen und fotografiere aber immer noch vorwiegend analog. Spare aber heftig auf eine D70.

Nun hab ich auch direkt eine Frage: Habe ein Nikkor 70-210mm/1:4-5.6 in sehr guten Zustand ersteigert. Allerdings bin ich verunsichert bzgl. der Funktion der Blendenringverriegelung. Ist diese bei diesem Objektiv nur Attrappe oder ansonsten womöglich defekt, da die Funktion offenbar nicht gegeben ist? Vielleicht kann mir da von Euch jemand weiterhelfen. Beim Defekt müßte ich sonst noch mal mit dem Verkäufer "ins Gespräch kommen" :evil: .

Vielen Dank schon mal und allen Interessierten einen schönen EM-Start.

Volker
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

Du kannst das Knöppsche mit dem weißen Pünktchen drehen. wenn es auf Höhe des gelben Pünktchen steht, dann rastet der Blendenring bei Bl.32 ein, wenn Dus reindrückst, kannste die Blende wieder verstellen. Wenn das weiße nicht bei dem gelben steht, ist der Blendenring sozusagen freigegeben und rastet nicht bei 32 ein- was zu ner Fehlermeldung an der D70 führt...

Also weiß auf gelb drehen, 32 einschnappen lassen, dann kannste loslegen...
Dann kann deine Cam die Blende steuern bzw. Du mit den 2 Einstellrädern an der D70...

Viel Spaß hier mit uns!
Gruß Tobi
slotracer
Batterie6
Batterie6

Beitrag von slotracer »

Danke Topas,

das war prompt und vor allem wirkungsvoll :lol: .

Gruß,

Volker
Antworten