Guten Morgen Zusammen
ich hab das og. 50er an der D90 und der D600 in Gebrauch. Bei einigen Fotos musste ich feststellen das der Fokus gelegentlich daneben sitzt. Wenn jetzt an allen Fotos die Schärfeebene dahinter oder davor sitzen würde könnte ich das Objektiv über das Kameramenü anpassen.Leider sind die Ergebnisse jedoch total unterschiedlich.
Konntet ihr ähnliche Erfahrungen machen? bin ich mit dem 50er 1.4 letztlich besser Aufgestellt?
Gruß Sven
50er 1.8G Brennpunkt sitzt nicht
Moderator: donholg
Wenn du wirklich einen Fehlfokus hast, würde ich Kamera und Objektiv zu Nikon schicken zum justieren. Das Objektiv ist ja im Prinzip prima (bis auf die Verzeichnung), also kein Grund auf die 1,4-Version zu wechseln (es sei denn du brauchst das (wenige) mehr an Blende).
Field curvature is a fact of life.
Vielen Dank für deine Antwort, der Fokus sitzt bei den fehlerhaften Bildern zu 80% hinter dem eigentlichem Brennpunkt. Verwackler kann ich soweit ausschließen da ich einen guten Stand gesucht hatte und die Belichtungszeiten oberhalb der 1/60 s gelegen sind. Ein Bekannter hat mit seinem 50er an einer DX Ähnliche Probleme. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Kamera nebst Objektiv wieder zum Service zu schicken
Gruß Sven

Gruß Sven