Erste Gehversuche

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

relentless92
Betterie1
Betterie1

Erste Gehversuche

Beitrag von relentless92 »

Hallo,

Ich bin nun seit ungefähr 2 Wochen in der "professionellen" Fotografie und habe mich schon in einigen Sachen schlaugelesen.
Ich würde euch nun gerne mal meine absoluten Lieblingsbilder zeigen und mal ein paar Worte dazu hören.
Was ihr besser machen würdet, wie es allgemein für den Wissenstand ausschaut etc.
Equipment: Eine D5200 mit Kit-Objektiv 18-105mm :)

P.S.: Bilder sind ein bisschen gedownscaled ;)

LG

Ich besitze sämtliche Rechte an den Bildern und darf sie auch veröffentlichen.

Bild

Bild

Bild
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

n'abend.
Alle Motive leben von der geringeren Tiefenschärfe, als sie mit kleineren Sensoren zu erzielen wäre. Also schon mal richtige Entscheidung zur DSLR.

Ich würde aber den Bildern wenigstens eine Leerzeile im "Text" mitgeben, dann wirken sie einzeln besser und können dann auch entsprechend besser beurteilt werden.

edit: welcome on board :super:
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
acmite
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von acmite »

Hallo und willkommen!

zu 1) Motiv finde ich gut, Lichtstimmung passt. Einiger Kritikpunkt: Die Laternenpfähle im Hintergrund lassen das Bild nach links kippen.

zu 2) Das Hauptmotiv/ Schärfepunkt ist mir etwas zu mittig

zu 3) leider verblüht ;-)

Alles im allem weiter so :super:
orlando
Moderator
Moderator

Beitrag von orlando »

Herzlich willkommen im Forum. Hier bist Du richtig.
Dem, was meine Vorredner geschrieben haben, schliesse ich mich grundsätzlich an. Das sind doch ganz ermutigende Ergebnisse. Weiter so.

Beste Grüsse aus Stuttgart

Roland
relentless92
Betterie1
Betterie1

Guten Morgen,

Vielen Dank für das Feedback! Das muntert doch auf :super:

Habe die Bilder mal ein wenig "getrennt" ;)

Das mit dem Laternenpfahl ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Ich werde mal versuchen das zu retuschieren. Danke dafür :)
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

Nun sieht's doch gleich besser aus ;)
Zur EBV kann ich nicht viel beisteuern, außer vielleicht, dass mir im zweiten die Blüten etwas heller strahlen könnten. Hat was von grauem Schnee-Effekt. Der HG sollte aber so dunkel bleiben.
Wenn sich das Hauptmotiv nicht farblich oder inhaltlich vom Rest abhebt, muss die Selektion m.E. über die offene Blende erfolgen. Hier ist es die mittlere Blüte. Da im Hintergrund noch andere zu deutlich erkennbar sind, geht sie unter. Auch ein cm weiter nach rechts hätte sie vor die schattigen Blätter gebracht.
Aber für genau solche Sachen braucht man was lichtstarkes, auch das "Standard" 50er 1,8 ist hier schon Gold wert und kann wesentlich mehr, als der Preis vermuten lässt. Und hier im Markt biste auch gebraucht schnell dabei, ich denke, das würde sich für Dich lohnen.

Im ersten Bild wäre ich etwas runter gegangen. Die Idee gefällt mir, die Wassertropfen kommen auch gut, aber der Himmel ist etwas zu viel. Die Suggestion zum Weg nach Freiheit wäre in der Natur ok, aber hier hat der Wagen ja nur eine Wand aus Laternen, Bäumen und Häusern vor sich.
Das weiße Rücklicht hätte m.E. noch mit drauf können.

Beim dritten ist in der Tat die Blüte ein paar Tage zu alt. Durchlicht kommt bei Flora immer gut, aber gerade weil man dann jedes Äderchen sieht, sollte man sich das Motiv genau aussuchen.
Wenn natürlich die Bildaussage "Ich bin auch i(n meine)m Herbst immer noch schön" sein soll, passt es.

Ach ja, das Logo finde ich gut, gefällt mir.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
relentless92
Betterie1
Betterie1

Huhu,

Vielen Dank für das Logo Lob, schön wenn das auch gefällt :bgrin:

Deine Motivanregungen helfen mir sehr! Ich bin im Augenblick noch auf dem Trip dass ich alles knipse, was mir vor die Linse kommt. Relativ frisch eben. Ich probiere dadurch auch viel aus - dann kann es schonmal sein, dass zu dieser Jahreszeit die Blüte schon fast verblüht ist - dennoch finde ich, ist sie eines meiner schönsten Bilder, da sie, wie du schon sagst, doch auch immernoch eine gewisse Schönheit ausstrahlt.

Bei dem Golf-Bild hast du Recht, die Position empfand ich selber auch schon als zu hoch. Allerdings ist mir das Licht stimmungsmäßig echt gut gelungen (wie ich selber finde) und deshalb hat es auch dieses Bild in die Auswahl geschafft :bgrin:

Danke nochmal für die Anregungen! :)

LG
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Hallo,

auch von mir herzlich Willkommen hier im NP-Forum.

Ich schließe mich hier FM2-User an.

Beim ersten Bild hätte ich das Rücklicht unten nicht angeschnitten.

Bei Bild drei würde ich generell, soll es keine Nahaufnahme (Makro) sein,
etwas weiter weg gehen, so dass die Blüten nicht angeschnitten sind.

Ansonsten sieht das ganze doch gar nicht schlecht aus. :super:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
relentless92
Betterie1
Betterie1

Hallo,

Danke auch dir! :)

Ich hoffe mal, mit der Zeit und der Übung kommt auch der bessere Blick für's Motiv. Aber ich mache mir da gar keine Sorgen, es macht auch so schon einen höllischen Spaß ;)

LG
relentless92
Betterie1
Betterie1

Antworten