Gleich vorweg ich gebe es zu ich bin ein EBV Muffel, mit der Kamera raus und ein paar Fotos machen bin ich schnell mal dabei, aber wenn ich zu Hause bin lade ich gerade mal die Fotos auf den PC, dazu gibt es auch gleich einen Ordner Namens Unbearbeitet

Im Moment arbeite ich so, Fotos von der Karte auf HDD, dann Kopie erstellen. Mit Adobe Bridge aus CS3 die Fotos aus muster und mit Rawdatenkonverter bearbeiten ( auch JPEG´s) ,da komme ich mit der Belichtungsregelung am besten klar, die Bearbeitung speichern. Wenn alle Fotos gemacht wurden lasse ich mit der Stapelverarbeitung die Bearbeitung anwenden und als Kopie speichern. Dann mache ich jedes einzeln auf und richte mit der Objektivkorrektur das Foto gerade oder retuschiere Staub usw. und setze das Copyright rein.
Soviel zu meiner Arbeitsweise, ich würde gerne die Verzeichnungen und die Vignettierung vom Objektiv automatisch heraus rechen lassen wenn das geht.
Was für ein Programm oder Programme brauche ich dazu. Schön wäre es wenn das Programm nicht gleich 1.000,- € wie CS6 kostet, denn das Sparschwein grunzt für ein 105 Micro. Und 4 Stunden oder längeres programmieren eines Macros in CS3 mit der Objektivkorrektur und für mehrere Objektive Anlegen und Speichern fällt auch aus, da kenne ich mich das wird nie was, denn das kommt auf die ganz lange Pank

Ich hoffe Ihr habt Vorschläge für mich.