TFT statt Sucher verwenden?!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

TFT statt Sucher verwenden?!

Beitrag von yaggi »

eine Bekannte, der ich ebenfalls ein D70-Kit besorgt haben rief kurz darauf an und wollte wissen, wie sie zum Fotos machen den TFT-Bildschirm verwenden könne.
Da ich im Handbuch nichts dazu finden konnte gehe ich davon aus, dass dies mit der D70 nicht möglich ist.
Ich riet ihr deshalb davon ab und meinte bei einer SpiegelrefLex braucht man das eh nicht mehr!
Irrtum :(

Nun hab ICH gerade meine 2. D70-Trip (Dolomiten) hinter mir, dabei ist mir folgendes passiert.
Nach erfolgreicher "Gipfel" besteigung musste natürlich ein gemeinsames Foto her. Also Stativ drauf, Selbstauslöser gestartet, fertig!
Nur, ich musste die Kamera auf den Felsboden stellen, so dass ein Durchblick durch den Sucher nicht mehr möglich war.
Nun wäre ein Fotografieren über den Bildschirm doch praktisch gewesen :cry:
Ich hab mir dann so geholfen, dass ich eine paar Fotos der Gruppe ohne mich geschossen hab und als Alles passte erste den Selbstauslöser startete und mich zur Gruppe gesellte.

Oder war ich vielleicht zu blöd zum Lesen und es geht doch irgendwie mit der D70 :?:

Gruß
Franz
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
Sierra
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Sierra »

Ne, geht leider nicht...
D70, Tamron 17-35mm, Sigma 18-50mm / 55-200mm / Nikkor 80-200mm D ED, SB-800 + Coolpix 995, versch. Zubehör
andiz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von andiz »

Nein, mit D-SLR's geht das definitiv nicht (zumindest mit keiner mir bekannten). Es wäre wohl technisch möglich, aber wer eine SLR benutzt, der denkt an sowas erst gar nicht. Also wird es auch nicht realisiert.
Und darüber bin ich auch mehr als glücklich, denn weil der Chip nur bei der Belichtung aktiv ist (kein CCD und kein TFT), komme ich mit einer Akkuladung so weit, wie ich unterwegs gar nicht Speichern kann (da versagt eher der Akku des X-Drive).
Es gibt aber Winkelokulare für SLR's, aber ob man sowas für die D70 bekammt, keine Ahnung.

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von andiz am Mo 7. Jun 2004, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Jepp, wie Sierra schon sagte, das geht nicht mit DSLRs.

Ist im Prinzip ganz logisch und systembedingt. Der Spiegel ist ja so gestellt, dass er das Licht, was durchs Objektiv kommt in den Sucher umlenkt ... Dann kann das Licht natürlich nicht auch noch in Elektrische Signale für den Monitor umgewandelt werden ...

Aber was ich mich frage ist, warum ihr den Monitor benutzen wollt?? ich mein umklappen kann man den ja auch nicht also ist man in bestimmten Situationen genauso eingeschränkt, wie mit dem Sucher ...

Stefan
blarch
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von blarch »

Wem beim fotografieren mit einer DSLR das Vorschaubild am Monitor vermisst sollte vielleicht doch lieber zu einer Prosumer wechseln.

Wie schon erwähnt wäre es technisch möglich aber nicht sinnvoll mit einer DSLR per Monitor zu fotografieren - ich glaube eine Olympus DSLR hat einen halbdurchlässigen Spiegel so dass man eine Livevorschau auf dem Monitor hat.

Gruss

Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
Papadope
_
_

Tja, es geht aber so ähnlich !!!!

Beitrag von Papadope »

Hi, also ich bin hier zwar neu, aber auf diese Frage habe ich vielleicht eine "fast" befriedigende Antwort.

Die Kamera hat vorne schräg unter dem Objektiv einen schwarzen Knopf, dieser hat den Namen Abblendtaste (siehe auch Seite 76 im Handbuch).

Wenn man diesen drückt hält, bekommt man eine "Vorschau"... nähere Infos im Handbuch.

Grüße Philipp
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

Naja, man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen: "Was ich eh nicht kriege, will ich auch gar nicht haben."

Wenn man wie ich drei Jahre lang mit einem Digi-Monitor gearbeitet hat, muss man sich schon sehr an den optischen Sucher (zurück-)gewöhnen. Und wenn dann noch die vor der D70 eine 4500 war, ganz besonders. Das ist aber schon ausführlich in anderen Threads diskutiert worden und war auch bei mir (neben der Klobigkeit) ein Argument gegen eine D-SLR.

Über Leute weg zu fotografieren, um Leute herum geht so nun nicht mehr so einfach, und das ist meine typische Aufnahmesituation. Und auch die Freunde von Sechsbeinern und Grünzeug müssen sich mit der D70 in den Dreck legen. Da gab es doch schon so ein nettes Foto beim Forums-Treffen in Celle... :twisted:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Sierra
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Sierra »

Ich finde es immer besonders witzig, wenn ich jemandem meine D70 zeige und derjenige immer versucht ein Foto nur mit dem LCD zu knipsen. :D Ich sage dann immer, dass man durch den Sucher gucken muss. Die Antwort: Das ist ja blöd! Soweit ist es mit den Kompakten schon gekommen! :P
D70, Tamron 17-35mm, Sigma 18-50mm / 55-200mm / Nikkor 80-200mm D ED, SB-800 + Coolpix 995, versch. Zubehör
PeterB

Beitrag von PeterB »

Es ist ja noch viel schlimmer: Wenn ich mit meiner D-SLR durch die Gegend wetze oder fotografiere, sehe ich manchmal aus dem Augenwinkel mitleidige Blicke stolzer Digi-Besitzer: Der arme Kerl ist ja immer noch auf analog! :shock:
Muss man durch... :twisted:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
andiz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von andiz »

Und spätestens beim Anblick der ausbelichteten Bilder fällt denen die Kinnlade auf Höhe der Schnürsenkel...
Zuletzt geändert von andiz am Mo 7. Jun 2004, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten