Nikon Coolpix oder Minolta A1 ??

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Don

Nikon Coolpix oder Minolta A1 ??

Beitrag von Don »

Hallo zusammen,

stehe vor der Entscheidung mir eine Digital Kamera zu kaufen. In die engere Wahl ist die Coolpix 5700 gekommen sowie die Minolta A1. Hauptsächlich werde ich Kinderfotos damit machen und lege grossen Wert auf einfache, automatische Bedienung. Zu welcher Kamera würdet ihr mir vor diesem Hintergrund raten - und wenn warum?

Gruss
Don
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Re: Nikon Coolpix oder Minolta A1 ??

Beitrag von Monika »

Don hat geschrieben:...und lege grossen Wert auf einfache, automatische Bedienung
Wenn Du möglichst wenig einstellen willst, dann schau doch auch noch die Coolpix 5200 an. Sie hat Motivprogramme.

Kannst ja mal die Bedienungsanleitungen der 5700 und der 5200 durchstöbern (Link kopieren und in der Adresszeile Deines Browsers einfügen:

ftp://uGO6302XDb:84GPL24P@ftp.nikon-euro.com/Manuals/hG4b35ss4gilVu4/E5200-De_02.pdf

ftp://HRTosth:VkbcSjd1@ftp.nikon-euro.com/Manuals/gfDMMILQx/E5700_De_06.pdf

Die Anleitung der 5200 ist 6,9 MB gross, die der 5700 9,0 MB
Gast

Beitrag von Gast »

Für jemand, der eine "möglichst einfache, automatische Bedienung" möchte, ist die Bedienung der A1 viel zu komplex, zumindest wenn brauchbare Bilder haben will. Kann ich in diesem Fall nur davon abraten. Du würdest wohl kaum damit glücklich.

digisucher
Splash
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: Nikon Coolpix oder Minolta A1 ??

Beitrag von Splash »

Don hat geschrieben:.... Hauptsächlich werde ich Kinderfotos damit machen und lege grossen Wert auf einfache, automatische Bedienung....
Also ich kann jetzt nicht aus der Erfahrung der A1 sprechen, aber für Kinderfotos kannst Du die 5700 knicken, da die Fokussierung derart lahm ist, dass das Motiv dann schon wo ganz anders ist, wenn die Cam scharf gestellt hat. Die manuelle Fokussierung bei der 5700 ist eher was für Leute mit kleinen Händen oder Gummifingern.

Bei der A1 haste wenigstens SLR-like Ringe am Objektiv, falls Du manuell fokussieren willst. Wie schnell der AF ist, weiss ich leider nicht...

Hatte mir die 5700 auch zum Teil für Kinderfotos gekauft, aber nach nunmehr 700 Bildern weiss ich, dass die dafür nicht wirklich taugt. Falls Du die doch haben willst, versuche ich meine gerade noch an den Mann zu bringen, da ich mir ne DSLR holen möchte ... ;)
oskaline
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von oskaline »

Die Fokussierung der A1 ist schon in Ordnung...zumindest besser als bei meiner CP4500. Also Kinder kannst Du bestimmt damit fotografieren. Von Vorteil ist auch der elektronische Sucher. Makros sind nicht so ganz der Hit, aber das war ja auch nicht gefragt. Allerdings komme ich mit der Bedienung auch nicht so ganz klar. Dafür versteht mein Verlobter das Menü der CP nicht. Ist wohl so 'ne Art Philosphie. :wink:
Am besten Du gehst zum Händler Deines Vertrauens und leihst Dir die Cams zum Vergleich aus. Dann siehst Du auch, wie Du damit klar kommst.

LG
Jenny
LG, Jenny

[CoolPix 4500]
oskaline •|• Flickr
Antworten