Hallo zusammen,
stehe vor der Entscheidung mir eine Digital Kamera zu kaufen. In die engere Wahl ist die Coolpix 5700 gekommen sowie die Minolta A1. Hauptsächlich werde ich Kinderfotos damit machen und lege grossen Wert auf einfache, automatische Bedienung. Zu welcher Kamera würdet ihr mir vor diesem Hintergrund raten - und wenn warum?
Gruss
Don
Nikon Coolpix oder Minolta A1 ??
Moderator: donholg
Re: Nikon Coolpix oder Minolta A1 ??
Wenn Du möglichst wenig einstellen willst, dann schau doch auch noch die Coolpix 5200 an. Sie hat Motivprogramme.Don hat geschrieben:...und lege grossen Wert auf einfache, automatische Bedienung
Kannst ja mal die Bedienungsanleitungen der 5700 und der 5200 durchstöbern (Link kopieren und in der Adresszeile Deines Browsers einfügen:
ftp://uGO6302XDb:84GPL24P@ftp.nikon-euro.com/Manuals/hG4b35ss4gilVu4/E5200-De_02.pdf
ftp://HRTosth:VkbcSjd1@ftp.nikon-euro.com/Manuals/gfDMMILQx/E5700_De_06.pdf
Die Anleitung der 5200 ist 6,9 MB gross, die der 5700 9,0 MB
-
- Batterie7 Kamera
Also ich kann jetzt nicht aus der Erfahrung der A1 sprechen, aber für Kinderfotos kannst Du die 5700 knicken, da die Fokussierung derart lahm ist, dass das Motiv dann schon wo ganz anders ist, wenn die Cam scharf gestellt hat. Die manuelle Fokussierung bei der 5700 ist eher was für Leute mit kleinen Händen oder Gummifingern.Don hat geschrieben:.... Hauptsächlich werde ich Kinderfotos damit machen und lege grossen Wert auf einfache, automatische Bedienung....
Bei der A1 haste wenigstens SLR-like Ringe am Objektiv, falls Du manuell fokussieren willst. Wie schnell der AF ist, weiss ich leider nicht...
Hatte mir die 5700 auch zum Teil für Kinderfotos gekauft, aber nach nunmehr 700 Bildern weiss ich, dass die dafür nicht wirklich taugt. Falls Du die doch haben willst, versuche ich meine gerade noch an den Mann zu bringen, da ich mir ne DSLR holen möchte ...

-
- Batterie7 Kamera
Die Fokussierung der A1 ist schon in Ordnung...zumindest besser als bei meiner CP4500. Also Kinder kannst Du bestimmt damit fotografieren. Von Vorteil ist auch der elektronische Sucher. Makros sind nicht so ganz der Hit, aber das war ja auch nicht gefragt. Allerdings komme ich mit der Bedienung auch nicht so ganz klar. Dafür versteht mein Verlobter das Menü der CP nicht. Ist wohl so 'ne Art Philosphie.
Am besten Du gehst zum Händler Deines Vertrauens und leihst Dir die Cams zum Vergleich aus. Dann siehst Du auch, wie Du damit klar kommst.
LG
Jenny

Am besten Du gehst zum Händler Deines Vertrauens und leihst Dir die Cams zum Vergleich aus. Dann siehst Du auch, wie Du damit klar kommst.
LG
Jenny