AF-S Nikkor 28 mm 1:1,8 G IR-tauglich?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
La18y
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

AF-S Nikkor 28 mm 1:1,8 G IR-tauglich?

Beitrag von La18y »

Hallo Forum,

hat schon jemand das relativ neue AF-S Nikkor 28 mm 1:1,8 G auf IR-tauglichkeit getestet? In der Liste ist es noch nicht erwähnt, da habe ich schon nachgesehen.

Vielen Dank und viele Grüße

La18y
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

In der Liste sind viele der neueren Linsen nicht drin - einfach weil ich schon lange keine neuen Sachen mehr kaufe und von anderen nur bedingt Input bekomme.
Und da es nie eine "im Internet zusammengeklaute" Liste werden sollte, sondern alles von unserer Community selbst stammen sollte, habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht weiter im Internet zu suchen.

Ich habe aber eine Vermutung...
Die letzten neueren (Nikon-)Linsen waren allesamt sehr gut für IR geeignet; sprich keine Hotspots. Von daher tippe ich beim 28-er auch in diese Richtung.

Sag aber mal Bescheid, wenn du was in die Richtung weisst. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
La18y
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von La18y »

Hallo Weinlamm,

gestern war ich nun doch beim Planeten und habe mir das 28er aus der Vitrine holen lassen. Einen Hotspot mit Abbild der Blende hat es nicht, aber bei geschlossener Blende und Farbverstärkung im RAW-Konverter sind Bildmitte und Ecken bläulicher und der Rest rötlicher. Nach Kanaltausch wäre es dann umgekehrt. 2 Bilder kann ich Dir mal zumailen, dann siehst Du was ich meine.

Allerdings waren die Lichtbedingungen sehr schlecht (Milchglas mit Neonröhren dahinter), der Blaukanal hat fast kein Licht abbekommen und sowas kommt bei Sonnenschein nicht vor.

Viele Grüße

La18y
Antworten