CP5000 und Fremdblitz

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
CP5000 und Fremdblitz

Beitrag von Bernd »

Hallo zusammen,

in meiner Fotoausrüstung hatte ich noch einen gut abgelagerten Blitz Philips P36CTL, von dem mir keiner sagen konnte, ob der auch mit der CP5000 geht. Über Angelfire (Stefan hat hier irgendwo den Link gepostet) und das Nikon Talk Forum bei dpreview bin ich auf

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

gestossen. Dort wird ein naher Verwandter meines Blitzes erwähnt, der mit Canon EOS geht, so dass ich es riskiert habe und siehe da, es geht.!! :D

Wenn man im Menu den internen Blitz deaktiviert, geht die Cam in einen brauchbaren Blitzmodus, Belichtungszeit 1/60 wie für Blitze früher üblich, man muss nur noch manuell die Blende einstellen laut Tabelle auf der Rückseite des Blitzes und schwups, wird auch der größte Raum taghell erleuchtet (Leitzahl 36!!), sogar der Weißabgleich stimmt, es gibt kein überblitzen, da der Blitz die Lichtmenge bestimmt.

Wenn ich mal vorzeigbare Bilder habe, werd ich sie posten.

Viele Grüße, Bernd.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo NotMichael,

der "Nahe Verwandte" ist aber auch der Einzige der Philips Blitze mit niedriger Spannung (Laut dieser Liste) . Ich würde daher die Spannung vorsichtshalber mal nachmessen. Wie' geht steht hier beschrieben:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... 8&start=64

Das mit der zu hohen Spannung muss kein Go/No-Go Effekt sein, es kann durchaus eine schleichende Zerstörung stattfinden.
Reiner
Bernd
Schwitz, Zitter

Beitrag von Bernd »

Hallo Reiner,

dein Hinweis hat mich Nerven gekostet :wink: , ich hatte versucht, die Spannung zu messen, aber meine Prüfspitzen waren nicht spitz genug :oops: . Hab mir heute an der Arbeit ein Paar Klepse geliehen und gemessen, 5,2V (aufatem). Den Link hast Du ja auch unter FAQ, aber um bis zum Entscheidenden durchzukommen , hat mir die Geduld gefehlt.

Noch mal Danke für den Tipp, ich glaub' aber jetzt, dass bei 5,2V der Blitz der Kamera nicht schadet.

Gruß, Bernd
Reiner
Beitrag von Reiner »

Uff :wink:

Wollte Dich nicht erschrecken :) , aber bei den anderen Werten kommt das fast einem Sechser im Lotto gleich, daß Deiner eine niedrige Spannung hat.
Reiner
Antworten