Reinigung Blitzschuh-Kontakte

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Reinigung Blitzschuh-Kontakte

Beitrag von vdaiker »

Leider sind bei meinem Blitzschuh die Kontakte etwas korrodiert, sprich leicht angerostet, wohl mal nass geworden. Wurde bereits beim letzten Check seitens Nikon bemerkt, allerdings mit dem Kommentar "derzeit keine Fehlfunktion feststellbar". Aber der Blitz mag manchmal nicht so richtig (wird nicht als iTTL erkannt), komischerweise aber nur der 800er, der 600er hat bislang immer gefunzt.

Wie dem auch sei, ich wollte mal versuchen die Kontakte an der Kamera zu reinigen. Was nimmt man da am besten?
Ich haette noch so ein altes Kontakt-Spray (Kontakt WL), taugt das dafuer?
Gruß,
Volker
KDW
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von KDW »

Ein Bild (der verrosteten Kontakte) sagt mehr als tausend Worte.
Eventuell mit einem Glasfaserstift den Rost abtragen. Den abgetragenen Staub nicht einatmen! Anschließend mit Blasebalg gut säubern. Mit Polfett (Auftrag mit Wattestab) gegen erneute Korrosion schützen.
KDW
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

KDW hat geschrieben:Ein Bild (der verrosteten Kontakte) sagt mehr als tausend Worte.
Kann ich mal eines machen.
KDW hat geschrieben:Eventuell mit einem Glasfaserstift den Rost abtragen. Anschließend mit Blasebalg gut säubern. Mit Polfett (Auftrag mit Wattestab) gegen erneute Korrosion schützen.
KDW
Wo kann man so was wie einen Glasfaserstift kaufen?
Zum Schutz gibt es ja die Abdeckkappe fuer den Blitzschuh, nur sollte man die halt auch benutzen. :oops:
Gruß,
Volker
KDW
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von KDW »

Glasfaserstifte gibt´s beim Grafik-/Zeichenbedarf für kleines Geld.
Oder bei Conrad, hier heißt das Teil "Glasfaser Reinigungspinsel" (z.B. Best.-Nr.: 811968 - 62) oder "Glasradierstift" (Best.-Nr.: 336240 - 62).
In deinem Fall ist der Durchmesser 2mm den dickeren vorzuziehen.
Gruß KDW
Elwood

Beitrag von Elwood »

Glasfaserstifte gibt es guenstig bei Pollin

Zeig aber erst mal ein Foto wie schlimm das wirklich ist.

Edit: das genannte Kontaktspray ist nicht geeignet.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Bild
Sieht ziemlich übel aus, so aus der Nähe betrachtet. Der vorne rechts dürfte wohl der Übeltäter sein.

In Zukunft werde ich wohl lieber die Schutzkappe aufsetzen, auch wenn es nervig ist sie zum Blitzen abnehmen zu müssen.
Gruß,
Volker
Elwood

Beitrag von Elwood »

Da wuerde ich tatsaechlich den Rost mit einem Glasfaserpinsel
wegmachen wie in Beitrag 2 beschrieben. Und hinterher mit
nichtparfuemierter Vaseline (nur einen Hauch auf ein Wattestaebchen
geben) konservieren.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

OK, aber zuerst noch eine andere Frage: der Mitarbeiter vom SP Muenchen hat mir damals erklaert, um den Blitzschuh auszuwechseln muesse man die halbe Kamera zerlegen weil man nur von innen dran kommt. Und das waere aufwaendig und teuer.
Aber, wenn ich mir das Foto so ansehe, koennte es nicht sein, dass man das Kontaktblaettchen auch von oben abschrauben kann?
Gruß,
Volker
KDW
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von KDW »

Der komplette Blitzschuh ist von unten mit dem „Top-Cover“ des Gehäuses mit vier Schrauben verbunden. Um an diese Schrauben zu gelangen muß das Gehäuse teilzerlegt werden, um die obere Kameraabdeckung von unten zugängig zu haben. (Dies ist wirklich sehr aufwändig. Entfernung der Belederung, Ausbau des Dioptrien-Verstellknopfes, Stromverbindung lösen, etc.)
Der Übeltäter rechts, sowie die anderen drei, sind fest auf einer Trägerplatte verbunden. Darüber ist der Blitzschuh mit der eingeklemmten Blitzhalteplatte. Diese drei Baugruppen – Kontaktträgerplatte, Blitzschuh mit Blitzhalteplatte sind von unten als eine Einheit verschraubt.
Säubere die drei kleinen und den großen runden Kontakt; dann müßte alles wieder funktionieren.
vdaiker hat geschrieben: Zum Schutz gibt es ja die Abdeckkappe fuer den Blitzschuh, nur sollte man die halt auch benutzen. :oops:
...denn Sie wissen was Sie tun
O-Ton Nikon:
Die Zubehörschuhabdeckung hilft, den Normschuh vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen!

Bei den Einstelligen wird die Abdeckung BS-2 verwendet. Diese umschließt den kompletten Schuh. Hier wird sogar noch zusätzlich verhindert, daß Licht an den Metallteilen des Schuhs reflektiert wird und im Foto zu sehen ist.
Gruß KDW
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

KDW hat geschrieben:Der komplette Blitzschuh ist von unten mit dem „Top-Cover“ des Gehäuses mit vier Schrauben verbunden. Um an diese Schrauben zu gelangen muß das Gehäuse teilzerlegt werden, um die obere Kameraabdeckung von unten zugängig zu haben. (Dies ist wirklich sehr aufwändig. Entfernung der Belederung, Ausbau des Dioptrien-Verstellknopfes, Stromverbindung lösen, etc.)
Der Übeltäter rechts, sowie die anderen drei, sind fest auf einer Trägerplatte verbunden. Darüber ist der Blitzschuh mit der eingeklemmten Blitzhalteplatte. Diese drei Baugruppen – Kontaktträgerplatte, Blitzschuh mit Blitzhalteplatte sind von unten als eine Einheit verschraubt.
Säubere die drei kleinen und den großen runden Kontakt; dann müßte alles wieder funktionieren.
OK, Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Werde mir einen solchen Glasfaserstift besorgen.
Gruß,
Volker
Antworten