kamerainterne Bildsensorreiningung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
kamerainterne Bildsensorreiningung

Beitrag von Randberliner »

Hi,

wie gut oder schlecht funktioniert bei euch die kamerainterne Bildsensorreinigung?

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Habe eine Woche weniger Erfahrungen gesammelt, als Du. :-)
Nach vielen Objektivwechseln und fast 1000 Fotos aber noch keine Sensorflecken bei der D600.

Abwarten.
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hm, geht mal besser, mal schlechter. Im Falle nehme ich einen Blasebalg zur Hilfe.

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Also bei der D700 habe ich auch schon mal zusätzlich naß gereinigt. Aber bei weitem nicht so oft wie früher mit anderen Kameras.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ich hatte im Urlaub zwei Mal Flecken gesichtet und beide Male hat die interne Reinigung ausreichend funktioniert (D700). Einen Blasebalg habe ich aber auch immer dabei, dieses Mal aber nicht gebraucht.
Gruß,
Volker
coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von coolpics »

Hallo,

bei allen Kameras habe ich auf Sensorreinigung bei An/Aus gestellt und achte darauf, die Kamera mit Sensor nach unten ein- und auszuschalten.

Bei der D700 ist mir noch nie Sensorschmutz aufgefallen, die D3s hatte etwa ein halbes Jahr lang ständig einen grauenhaft verdreckten Sensor, der nur mit Nassreinigung zu reinigen war, aber das ist jetzt vorbei. Die D800E ist anfälliger als die D700, aber es hält sich in Grenzen und ich tippe mal, dass es auch noch nachlassen wird, wenn die Kamera häufiger gebraucht wurde.

Etwa alle drei Monate gebe ich die Kameras zur Reinigung. Insgesamt habe ich damit wenig Schmutz auf den Bildern, obwohl ich sehr oft die Objektive wechsle.

Gruß
Uwe
Randberliner
Beitrag von Randberliner »

Hm :hmm:

Vielleicht sollte ich diese Funktion doch öfters nutzen. Ich habe ein paar kleine Krümmel auf dem Sensorfilter, die sich weder mit autom.Reinigung noch mit Blasebalg bewegen lassen :(

@Holger: Bewußter Fotografieren schützt also vor Dreck nicht ... ich habe auch noch 900 pics :umkipp:

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
Elwood

Beitrag von Elwood »

Ich hatte schon ganz vergessen, dass ich sowas habe (D700).

Noch nie bewusst genutzt, war auch noch nicht noetig.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

in meinen Augen ist die kamerainterne Reinigung der D300 ein Marketinggag. Ich habe den Eindruck, das bringt überhaupt nichts.
Gruß
Hans

Antworten