ich habe nun die vergangenen Tage ein wenig mit meiner neuen D600 experimentiert. Ich bin von der Kamera bisher sehr begeistert.
Ich habe jedoch Probleme mit RAW Bildern. Als RAW Konverter verwende ich darktable. Darktable (Linux) nutzt dcraw sowie auch Rawtherapee (Linux).
dcraw erkennt die D600 Bilder bereits. Ich weiss das LR /ACR das bisher noch nicht kann.
Alle RAW Bilder der D600 haben eine pinkfarbene Linie am rechten Rand: http://s1.directupload.net/file/d/3029/dmrmhhas_png.htm
Um den "Schuldigen" einzugrenzen habe ich mit dcraw das NEF direkt in ein TIFF konvertiert;
Code: Alles auswählen
dcraw -v -T DSC_0216.NEF
Lade NIKON D600 Bild von DSC_0216.NEF ...
Skaliere mit Dunkelheit 0, Sättigung 16383, und
Multiplikatoren 2.220625 1.000000 1.197503 1.000000
AHD Interpolation...
Wandle in sRGB Farbraum um...
Schreibe Daten nach DSC_0216.tiff ...
Unter Windows habe ich mir Nikon ViewNX2 installiert. Wenn ich dort das NEF öffne, dann wird die Linie nicht angezeigt.
Trotzdem bin ich nun verunsichert.... muss ich m ir sorgen machen und die Kamera zurück zum Händler bringen oder sollte ich mich einfach mall gedulden bis die RAW Konverter alle ein Update erhalten haben?
Erstaunlicherweise taucht die Linie nicht auf wenn ich mit exivtool das Kameramodell von "NIKON D600" auf "NIKON D800" ändere. Dann kann ich das NEF auch ganz normal mit darktable bearbeiten etc.
Ich würde hier gerne das RAW in irgend einer Form hinterlegen damit ihr euch das einmal anschauen könnt.... denn vielleicht ja jemand CaptureNX2 und könnte das damit einmal ausprobieren. Leider habe ich keine Ahnung wo ich das knapp 28MB große NEF hinterlegen kann damit ihr es downloaden könnt...
Bei JPEG taucht die Linie nicht auf.... nur bei RAW.
Viele Grüße,
Marcus