Tonwertanpassung Karussell gesucht

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

donholg
Moderator
Moderator

Tonwertanpassung Karussell gesucht

Beitrag von donholg »

Nachdem das Bild im Fotoalbum steht und ich auch der Ansicht bin, dass da nochwas geht, hab ich mal das NEF und die XMP Datei hochgeladen.

Bild

Vielleicht mag ja jemand sein Glück versuchen und bekommt eine gefälligere Version (mit Lightroom) hin und sagt was zu den Einstellungen?

NEF

XMP
coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von coolpics »

Toto hat recht und insgesamt wirkt das Bild ein bissl wie eine Kreidezeichnung. Die Lichtsituation ist völlig schwierig und dem Karussell hätte mehr Licht und dem Hintergrund deutlich weniger gut getan. Ich glaube, du hast zu sehr versucht das auszugleichen und dabei dem Bild die Licht- und Farbkontraste genommen. In LR allein hätte das Ergebnis mit einigermaßen Schrauberei bei mir spontan eher so ausgesehen. In PS kommt etwas anderes dabei beim WB heraus, aber das ist kaum der Rede wert.

Gruß
Uwe

Bild
stl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

Naja, ganz so hart wie z.B. Toto würde ich das jetzt nicht sehen. Vor allem nicht nachdem man die OOC Version gesehen hat. Ich denke die kommt unserem menschlichem Sehempfinden auch nicht wirklich nahe.
Meine Version würde von den Farben her wohl so aussehen (Sensorflecken und Schnitt würd ich wohl noch anpassen):

Bild
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

@stl
Ich sehe das insgesamt auch so. Deine Version gefälllt! :super:

Hab mich auch mal daran versucht. Für mich ist sowas immer eine Herausforderung.
Allerdings nicht mit LR ;) ;)

Ach so, hab den Elektriker mal noch vorbeigeschickt, um die eine Glühbirne
auszutauschen. :bgrin: :P

Bild

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Danke schon mal für Eure Versionen.
Jede einzelne hat was, wobei mir die etwas kräftigeren Farben von coolpix und stl bisher am besten gefallen.
Pilfi hat das Licht angeschaltet, aber die Schatten und Lichter sind mir zu nah an meiner etwas zu flach/flauen Bea.

Wo ist denn Bulls Bea hin, eben war da noch ein Bild :arrgw:

Vielleicht kommen ja noch weitere Varianten.
mrom
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mrom »

Interessant, wie die einzelnen Ausarbeitungen ausfallen. Hier ist mal meine Variante:

Bild

Edit: Link auf xmp-Datei addiert.

Gruß,
Martin
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

Back with the new version ;)

Bild

capture one 6.4
alles nur aus freude an der sache...
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Weia...ein anspruchsvolles Bildchen.
Es ist beinahe unmöglich den Himmel gut aussehen zu lassen, weil die Komprimierung für's Forum relativ viel Qualität wegknabbert. Ich hab's nun mal versucht...

Bild

Ich bin der Meinung, dass viele Optionen zur Bearbeitung manchmal dazu führen, an zu vielen Reglern zu schrauben. Ich bin nicht mal mehr sicher, ob mir meine Version morgen noch gefällt.

LG,TOTO
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Mich überzeugt keine Version bisher und darum hab ich es auch mal versucht - dieses eine D3-File ist übrigens um Welten langsamer als alle meine anderen Bilder im Katalog :???:

Bild

Hab dann auch direkt noch die eine Birne gewechselt. Denke, dass es im Karussell hell sein darf, da sind ja Unmengen Glühbirnen.
XMP
Doorman
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von Doorman »

Mir gefällt bisher die Version von mrom am besten, obwohl ich das Innere des Karussells nicht ganz so stark aufhellen würde. In meiner Vorstellung ist Kunstlicht am Tage meist dem "Planet" unterlegen.

Hier also meine Version, die im Wesentlichen auf drei Verläufen, ein wenig "Gezupfe" an der Gradationskurve und ein paar Luminanzeinstellungen basiert. Allerdings bin ich damit auch nicht 100 Prozent zu frieden.

Bild

Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang
Antworten