Schmetterlings Makro

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Antworten
Matze
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Schmetterlings Makro

Beitrag von Matze »

Heute bei einem Spaziergang entstanden. Hatte mein Makro nicht dabei und deshalb wurde es mit dem 50mm/f1.8 aufgenommen.

Bild
Gruß
Matze
Impeccability
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Impeccability »

Da will ich ganz ehrlich sein: Mir sagt es nicht zu. Als Schnappschnuss ganz nett, aber mir ist es zu mittig fotografiert, der Vordergrund ist mir genauso unruhig wie der Hintergrund und beim Schmetterling selbst scheint mir nicht mehr viel zur Überbelichtung zu fehlen (aber vielleicht gibt es ja die Schmetterlingssorte "Strahlend weiß", da kenn ich mich nicht aus ;) ). Hier kann man wohl sagen: Schade, dass das Makro nicht dabei war. :idea: Aber ich will nicht nur negatives berichten: Die Schärfe stimmt für mich, der Zeitpunkt des Abdrückens auch (ich denke mal, Schmetterlinge haben nicht ewig Zeit :P ).
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich finds gar nicht so schlecht. Der Schnitt ist sicherlich nicht jedermanns Sache,
doch hier find ich es am besten gelöst.

Der Schmetterling ist mir auch etwas zu hell. Am HG habe ich absolut nichts
auszusetzen.

P.S. Bei einem Spaziergang um diese Zeit ist ein Makro quasi Pflicht. ;) :P

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Matze
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Matze »

Am Schnitt kann ich bestimmt noch was machen und am Schmetterling kann ich bestimmt auch nochmal was drehen. Am Hintergrund habe ich persönlich nichts auszusetzen. Und wie schon gesagt wurde hat man nicht viel Zeit bei Schmetterlingen bei Wind. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem was dabei rausgekommen ist für ein 50mm.
Gruß
Matze
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Spotmessung auf den Schmetterling, unbedingt.
Mit Mittenbetont funktioniert das nicht, eher noch mit der Matrixmessung.

Bildaufteilung, Farben, Schärfe und Schnitt passen mir gut :super:

Wenn Du ein Raw hast solltest Du unbedingt versuchen den Flatterman Dunkler zu bekommen.
In Lightroom oder auch in CNX sollte es kein Problem darstellen die Flügel anzumalen und die dortige Belichtung zurückzunehm.

So wie das Bild jetzt ist kann es nicht bleiben.
mfg
Martin

zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Auf mich wirkt das Bild insgesamt, obwohl der Schmetterling selbst IMO deutlich zu hell ist, zu dunkel. Wenn er auf der anderen Seite nicht so hell wäre, würde er wohl gar nicht als das Hauptmotiv entsprechend zur Geltung kommen, zumindest setzt er sich im Bereich der lila Blüte kaum von dieser Blüte ab - der VG ist einfach zu dominant
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also es wurde ja eingentlich alles schon gesagt, ich denke den Falter ein bisschen abdunkeln und die Dunklen Ecken ein bisschen aufhellen dann kommt es sicher gut.
Antworten