Objektive bei Ebay verkaufen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
K0rnflake
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Objektive bei Ebay verkaufen

Beitrag von K0rnflake »

Ich will mein Sigma 18-55 mm los werden. Habt ihr schon mal eins bei Ebay verkauft ? Wie geh ich da mit dem Versand auf Nummer sicher das nix passiert und wieviel kostet das ?

Vielen Dank

(Hab endlich einen Laden gefunden mit Kit-Objektiv) :) *freu*
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Ja, ich habe schon einiges bei Ebay ge- und verkauft.

Versand: Verschicke die Ware als Paket (kostet bis zu einer bestimmten Maximalgröße € 6,70 (oder so), dann ist sie versichert. Bei Verlust auf dem Versandweg ersetzt die Post dann den Warenwert bis zu einer Höhe von (glaube ich) € 500,-.

Bei den Zahlungsbedingunge solltest Du am besten auf Vorkasse (Vorauszahlung) per Überweisung bestehen. Nachnahme kannst Du auch anbieten, solltest dabei aber bedenken, dass das auf beiden Seiten (Käufer und Verkäufer) zusätzlich Kosten bedeutet, die den Kaufpreis erhöhen (unbedingt im Angebot Zusatzkosten erwähnen). Ausserdem ist die Post nicht gerade schnell, Dir den eingenommenen Nachnahmebetrag zu überweisen (hat bei mir mal 4 Wochen gedauert).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Vor allem beabachte vorher die Preise, ob Du dort überhaupt Deinen Preis erzielen kannst. Ich habe noch einen Metz 45 CT-4.
Die sind letztes Jahr noch für ca. € 150,- weggegangen. Heute gehen die fü ca. € 40,- weg, obwohl die noch mit 120,- gelistet sind.
Viele Grüße
Maik
K0rnflake
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von K0rnflake »

okay, danke schonmal :). das mit dem versand hat mir schonmal weiter geholfen.
Arjay

Beitrag von Arjay »

mtrab hat geschrieben:Vor allem beabachte vorher die Preise, ob Du dort überhaupt Deinen Preis erzielen kannst.
Dafür gibt's ein schönes Tool - Baywotch (baywotch.de). Das ist ein Ebay-Frontend für den Browser und eine Datenbank, in der beobachtete Auktionen gespeichert und später analysiert werden können.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Toastesser
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Toastesser »

K0rnflake hat geschrieben:Ich will mein Sigma 18-55 mm los werden. Habt ihr schon mal eins bei Ebay verkauft ? Wie geh ich da mit dem Versand auf Nummer sicher das nix passiert und wieviel kostet das ?

Vielen Dank

(Hab endlich einen Laden gefunden mit Kit-Objektiv) :) *freu*
Wenn du bisher keine Bewertungen bei ebay hast, würde ich mit ein paar "vertrauensbildenden" Maßnahmen vorsorgen.

- Lass dich per Post-ID bei Ebay registrieren, geht schnell und kostet nichts.
- Biete neben Zahlung per Vorauskasse/Überweisung auch Abholung und Nachnahme (die aber nicht ins Ausland) an.
- Nimm unbedingt eigene Bilder vom Objektiv, d.h. keine von Sigma-Foto.de
- Erstelle eine freundlich klingende Beschreibung
- Nimm als Versandkosten nur das was die Post selbst berechnet, beim Verpackungsmaterial legst du dann drauf. Verpacke gut!
- wenn es so ist, weise darauf hin, dass das Objektiv in einwandfreiem Zustand ist.
- vergiss den Ausschluss der Gewährleistung/Garantie als Privatverkäufer nicht
- wenn du dir deiner Sache sicher bist, biete eine 14-tägige Rücknahme an, falls deine Beschreibung nicht der Wahrheit entsprechen sollte.
- Hinweis auf OVP falls noch vorhanden
- Die Sigma Garantie gilt nur für den Erstkäufer, d.h. für dich. Wenn du also mit Gewährleistung des Händlers und Sigmagarantie verkaufen willst, brauchst du die Hilfe deines Händlers.
- Ebay-Auktionen laufen immer x Tage in vollen 24 Stunden. Beginnt eine Auktion um 09:45 Uhr endet sie auch dann, ungünstig. Endet sie zum Zeitpunkt eines wichtigen Fernsehereignisses oder bei perfektem Ausflugswetter, ebenfalls ungünstig
- ich würde (fast) jede Auktion mit 1,00 € beginnen
- Bei Post.de kannst du dich über Versandkosten informieren, Paket- oder Päckchengröße und Gewicht eingeben. Biete ruhig unversicherten Versand als Päckchen für 4,10 € an und Versicherung als Option für 2,60 € zusätzlich. Weise darauf hin, dass der Versand im Risikobereich des Käufers liegt. Biete ruhig europaweiten Verkauf an, damit das für den Verkäufer nicht allzu teuer wird, solltest du dir evtl dann einen paypal-account zulegen. Achtung, die Versandkosten sind teilweise gigantisch. Ausprobieren hilft, so ist oft der Europabrief eine günstige Alternative.
- falls du nur dies eine mal verkaufen willst, frage evtl einen Freund mit Ebay-Erfahrung dies für dich zu tun. Ein bewertungsloses Verkäuferprofil wird keinen so guten Preis erzielen wie eines mit einem Dutzend oder mehr.

Und vor allem, viel Erfolg :-)
Zuletzt geändert von Toastesser am Fr 28. Mai 2004, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
Antworten