K0rnflake hat geschrieben:Ich will mein Sigma 18-55 mm los werden. Habt ihr schon mal eins bei Ebay verkauft ? Wie geh ich da mit dem Versand auf Nummer sicher das nix passiert und wieviel kostet das ?
Vielen Dank
(Hab endlich einen Laden gefunden mit Kit-Objektiv)

*freu*
Wenn du bisher keine Bewertungen bei ebay hast, würde ich mit ein paar "vertrauensbildenden" Maßnahmen vorsorgen.
- Lass dich per Post-ID bei Ebay registrieren, geht schnell und kostet nichts.
- Biete neben Zahlung per Vorauskasse/Überweisung auch Abholung und Nachnahme (die aber nicht ins Ausland) an.
- Nimm unbedingt eigene Bilder vom Objektiv, d.h. keine von Sigma-Foto.de
- Erstelle eine freundlich klingende Beschreibung
- Nimm als Versandkosten nur das was die Post selbst berechnet, beim Verpackungsmaterial legst du dann drauf. Verpacke gut!
- wenn es so ist, weise darauf hin, dass das Objektiv in einwandfreiem Zustand ist.
- vergiss den Ausschluss der Gewährleistung/Garantie als Privatverkäufer nicht
- wenn du dir deiner Sache sicher bist, biete eine 14-tägige Rücknahme an, falls deine Beschreibung nicht der Wahrheit entsprechen sollte.
- Hinweis auf OVP falls noch vorhanden
- Die Sigma Garantie gilt nur für den Erstkäufer, d.h. für dich. Wenn du also mit Gewährleistung des Händlers und Sigmagarantie verkaufen willst, brauchst du die Hilfe deines Händlers.
- Ebay-Auktionen laufen immer x Tage in vollen 24 Stunden. Beginnt eine Auktion um 09:45 Uhr endet sie auch dann, ungünstig. Endet sie zum Zeitpunkt eines wichtigen Fernsehereignisses oder bei perfektem Ausflugswetter, ebenfalls ungünstig
- ich würde (fast) jede Auktion mit 1,00 € beginnen
- Bei Post.de kannst du dich über Versandkosten informieren, Paket- oder Päckchengröße und Gewicht eingeben. Biete ruhig unversicherten Versand als Päckchen für 4,10 € an und Versicherung als Option für 2,60 € zusätzlich. Weise darauf hin, dass der Versand im Risikobereich des Käufers liegt. Biete ruhig europaweiten Verkauf an, damit das für den Verkäufer nicht allzu teuer wird, solltest du dir evtl dann einen paypal-account zulegen. Achtung, die Versandkosten sind teilweise gigantisch. Ausprobieren hilft, so ist oft der Europabrief eine günstige Alternative.
- falls du nur dies eine mal verkaufen willst, frage evtl einen Freund mit Ebay-Erfahrung dies für dich zu tun. Ein bewertungsloses Verkäuferprofil wird keinen so guten Preis erzielen wie eines mit einem Dutzend oder mehr.
Und vor allem, viel Erfolg