Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen das richtige Unterforum erwischt habe:
Ein Bekannter, der bislang mit einer analogen SLR fotografiert hat, möchte sich eine D3200 zulegen, aber weiterhin sein Canon Fisheye nutzen. Kennt wer einen passenden Adapter?
Gruß, Andreas
Canon Fish-Eye Lens FD 15mm 1:2,8
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Speziell für die Linse? Keine Ahnung. N an C, ja aber nicht umgekehrt.AK_CCM hat geschrieben:Gibt es keinen Adapter mit Korrekturlinse?
Als ich meine M42-Linsen an die FM2 adaptieren wollte, gab es nur den HAMA-Adapter. Und den auch nicht in D sondern zu importieren aus UK (jaja, is lange her, damals 14-18 ...)
Niemand erwähnte, dass hier eine Korrekturlinse eingebaut war. Die hat zwar theoretisch den Fokus auf unendlich erlaubt, aber praktisch nicht, weil die Mechanik verhinderte, dass die Rücklinse nah genug an den Film kam. Trotzdem hat das Teil damals unverschämte 100 Mark gekostet, ein zehntel des Preises der Kamera

An der Praxis hat sich bis heute wenig geändert, ich wäre daher sehr vorsichtig, und würde nur dann einen Adapter kaufen, wenn ich ihn auch zurückgeben darf. Zu oft wird die Adaptionsmöglichkeit bei Produktbeschreibungen verallgemeinert.
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)