ich suche das große Orakel mit breitem Wissen, das mir bei meiner Hilflosigkeit ein wenig weiterhelfen kann. Da meine "Probleme" aber nicht sooo groß oder ungewöhnlich sind, hat der ein oder andere sie vielleicht schon für sich gelöst und kann mir schlaue Tips oder zumindest Anregungen geben. Ich bitte um Vergebung, daß ich diese Frage in zwei Foren poste...
Worum geht's? Meine ersten Ausflüge mit D70 und NEF haben mich in Ihrem Speicherverbrauch etwas geschockt und jetzt muß (wie eigentlich schon erwartet) mehr Platz her. Mein Ist-Zustand ist:
- D70 mit 1 GB MD
- gelegentlich (Urlaub, Ausflug) bis zu 300 NEF+JPG am Tag (nach Sichtung am Display vielleicht 200, also 1-2 GB)
- 2 Jahre alter Billig-Komplett PC, Penthium4 1.8 Ghz, 1 GB RAM, 60 GB HD, USB 1.1, CD-Brenner
Und meine Wünsche wären:
- mind. +1GB für Tagesshootings bis zu 2GB (350 Bilder nach Sichtung)
- mind. +4GB (besser mehr) für Wochenausflüge/kurze Urlaube, wo kein PC zur Verfügung steht. (Bei längeren ist ein PC in der Nähe oder wird eh nur die kleine Cam mitgenommen.)
- Zuverlässige, schnelle und bezahlbare Archivierung
- Schnelle Übertragung zum PC (sprich USB 2.0)
Als Lösungen könnte ich mir vorstellen:
Archivierung:
DVD-Brenner liegt auf der Hand. Dazu hab ich als DVD-Neuling aber noch ein paar Fragen:
- Beim Platzbedarf der NEFs wäre ein noch größeres Medium auch nicht schlecht. Ist da in nächster Zeit (sagen wir noch dieses Jahr) eine ähnlicher Sprung wie von CD auf DVD zu erwarten und bezahlbar? Mir ist nur die beidseitige DVD mit Verdopplung bekannt, aber selbst das scheint für die große bzw. geizige Masse noch weit weg. Wenn da nicht mehr kommt, muß es mittelfristig wohl DVD mit 4,7 GB sein, oder?
- Standard zur Zeit ist wohl 8fach, aber 12fach ist auch bezahlbar. Nur macht es überhaupt Sinn? Erstens packt mein Rechner das (vermutlich erübrigt sich allein schon von daher ein (theoretisch) größeres Medium als DVD, zumindest mit passablen Geschwindigkeiten) oder gibt es Probleme? Bei den ersten CR-Brennern war das meines wissens noch nicht unkritisch. Zweitens macht 8fach oder 12fach überhaupt von den Medien her Sinn? Scheinbar sind die Rohlinge noch recht lahm (4x) bzw. die schnellen, noch viel zu teuer, das Dreifache sind mir die paar Minuten Zeitersparnis beim Brennen nicht wert. Oder kann man auch die nur 4fach ausgewiesenen 8fach oder 12fach brennen? Oder ist es wie bei den CDs, in ein paar Monaten gibt es auch bei Aldi schnelle, bezahlbare Medien?
Speicherkarte/Tagesspeicher:
Da ich wie schonmal hier gesagt, meiner Meinung nach für NEF keine schnelle Karte brauche (lemostres Einwand muß ich nochmal versuchen nachzuvollziehen, wenn ich mal ausgeschlafener bin...), könnte ich mir für den täglichen Speicherbedarf bedarf einfach ein zweites MD holen. Also entweder 1GB oder 4GB aus dem Muvo (sofern das noch lange überhaupt geht). Fragen dazu:
- Gibt es Unterschiede zwischen dem alten IBM 1GB MD und dem neuen Hitachi?
- Und 1GB oder 4GB Muvo MD? (Ist eher theoretischer Natur und kann wohl nur ich selbst beantworten...)
Wochenspeicher/X-Drive:
Sozusagen als Wochenspeicher fällt mir ein: Knapp aber vielleicht schon ausreichend das 4 GB Muvo MD oder das X-Drive Pro VP300. Bei einer Lösung wie X-Drive wäre mir USB 2.0 und ein aussagekräfitges Display bzw. geringe manuelle Möglichkeiten wichtig, was eben X-Drive I weder noch bzw. X-Drive II vom Display her nicht boten. (Ok, noch schöner wäre halbe Größe und doppelte Akkulaufzeit...

Aber auch zum X-Drive Pro VP300 hätte ich noch eine Reihe von Fragen:
- USB 2.0 ist echt, also High Speed?
- Wie sieht der interne Transfer aus, also von Karte zu Platte? Da waren es ja scheinbar auch beim X-Drive II noch nur USB 1.1 ähnliche 11Mbit bzw. rund 1 MB/s. Bei der geringen Akkuleistung und da ich unterwegs normal keine 20 Minuten auf meine Karte warten will, finde ich grade hier eine schnelle Übertragung mit USB 2.0 (oder was auch immer für ein Bus innerhalb des X-Drives ist) wichtig, fast noch wichtiger als zum PC. Weiß jemand, ob sich da etwas beim neunen X-Drive getan hat? USB 1.1 von Karte zur Platte bzw. wenn ich nur 4-6 GB ohne Netzanschluß draufbekomme, fände ich das fast ein ko-Kriterium, dann kann man auch beim 4GB Muvo MD bleiben.
- Ist das X-Drive (Pro bzw. auch schon II) als echter USB 2.0 Card Reader nutzbar? Sprich kann ich bei Anschluß am PC direkt auf den PC kopieren, ohne zeitraubendendes Zwischenspeichern auf der X-Drive Platte und mir so den zusätzlichen USB 2.0 Card Reader schenken? Und mir ebenfalls nicht ganz unwichtig: Ist das X-Drive dabei über USB oder Netzteil versorgt, sodaß es nicht am Akku rumnuckelt und der ungeplant weder ent- noch geladen wird? Denn wenn ich von einer begrenzten Akkulebensdauer von nur einigen hundert Ladezyklen ausgehe und jeden zweiten Tag das Ding nur als dummen Card Reader mißbrauche und mir so den Akku in 1-2 Jahren unnötig ruiniert hätte, wäre suboptimal.
Scheinbar hat das neue X-Drive noch kaum einer, daher werde ich es vermutlich kaufen, falls hier noch keiner nix Genause weiß, und selber mal probieren und hier berichten. Am einfachsten wäre ja diese zwei Punkte im Laden zu erfragen bzw. zu probieren, aber ich befrüchte, dazu ist mal wieder keiner in der Lage...

Datentransfer zum PC:
Soweit ich weiß, kann ich meinen PC mit einer PCI Karte auf USB 2.0 aufrüsten, richtig? Dazu noch die Fragen:
- Diese PCI Karten gibt es von 20-80 Euro, gibt es da große Unterschiede bzw. sind alle echtes USB 2.0 High Speed? Bei Kartenlesern gibt es da meines wissens erheblich Unterschiede (die mich aber mit meinen früheren Datenmengen nicht gejuckt hatten). Außerdem meinte eine Bekannte, evt. hätte mein Mutterbrett das schon, müßte nur noch draußen gelegt werde. Wo/wie sehe ich das?
- Macht Firewire (o.ä.) Sinn oder ist da demnächst eine (bezahlbare) Verbesserung zu erwarten? Ich kenne heute noch Firewire-Beschwörer, aber seit USB 2.0 High Speed geben die sich doch nicht mehr viel, oder?
Ich danke allen PC-Gurus, Zukunftsvisionären und mobilen Speicherxperten!
Beste Grüße
Jo