Moin!
Ich hab mal über den Support bei Nikon nachgefragt, ob die mir was über ein eventuell anstehendes Firmware-Update der D3s sagen können, und falls etwas ansteht, ob die Erweiterung der ISO-Automatik Bestandteil des Updates ist.
Gleichzeitig habe ich gebeten, falls keine Informationen vorliegen, das Anliegen doch bitte weiter zu leiten, und auch noch gefragt, wie die Erfolgsaussichten bei derartigen Kundenwünschen stehen
Hier die Antwort:
Konkret können wir leider nichts dazu sagen, wir wissen nicht, was Nikon Japan in Zukunft bringt. Ich habe aber Ihren Wunsch weitergeleitet, damit unsere Entwicklungsabteilung Bescheid weiß.
Aus Erfahrung werden nicht viele dieser Vorschläge umgesetzt. Je mehr Kunden sich über eine Funktion äußern, desto wahrscheinlicher wird es.
Also Leute: Los geht's! Ordentlich nachfragen, vielleicht klappts ja! Ihr wisst ja: hHh => höfliche Hartnäckigkeit hilft!
Viele Grüße,
Björn
PS: ich finde die erweiterte ISO-Automatik derart genial, dass das fast ein Grund ist, die D3s gegen die D800 zu tauschen. Mal sehen, was sich so in meinem Hirn noch entwickelt...
Bei Nikon nachgefragt: Iso-Automatik der D4/D800 für D3s
Moderator: pilfi
-
- Braucht keine Motivprogramme
Bei Nikon nachgefragt: Iso-Automatik der D4/D800 für D3s
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
die Jungs von Nikon müßten m.M.n. einen an der Klatsche haben, wenn sie das per Firmware an 'alte' Modelle rausgeben würde. Welchen Sinn würde das machen, außer dem sich den eigenen Markt kaputt zu machen? Wozu sich dann noch ein neues Modell kaufen?
Willst du die Erweiterung der ISO-Automatik haben, dann kauf doch einfach ... was hindert dich daran?
Deine D3s gibts du aber bitte dem Händler deines geringsten Mißtrauens in Zahlung, bei der Vorgeschichte sehe ich hier im NP tiefschwarz ....
Willst du die Erweiterung der ISO-Automatik haben, dann kauf doch einfach ... was hindert dich daran?
Deine D3s gibts du aber bitte dem Händler deines geringsten Mißtrauens in Zahlung, bei der Vorgeschichte sehe ich hier im NP tiefschwarz ....
Sehe ich wie Hanky. Die einzige Firmware "Verbesserung", die ich bei Nikon erlebt habe gab es innerhalb der D2x(s) Reihe.
Hier wurde der ISO Umfang auf Hi2 erweitert, was aber qualitiv null Sinn gemacht hat. Die Bilder sahen einfach nur grausam aus.
M.Mn. nach war das seinerzeit dem Konkurrenzdruck geschuldet, weil man kein adäquates High-ISO Modell im Profisegment zu bieten hatte.
Letztlich bleiben solche Updates also dem Marketing geschuldet oder der Behebung technischer Fehler.
Abgesehen davon kenne ich keinen einzigen Fall, bei dem eine Firmware für ein nicht mehr produziertes Nikon-Produkt angepasst wurde.
Die D3(s) ist Geschichte. Finde Dich damit ab.
Hier wurde der ISO Umfang auf Hi2 erweitert, was aber qualitiv null Sinn gemacht hat. Die Bilder sahen einfach nur grausam aus.
M.Mn. nach war das seinerzeit dem Konkurrenzdruck geschuldet, weil man kein adäquates High-ISO Modell im Profisegment zu bieten hatte.
Letztlich bleiben solche Updates also dem Marketing geschuldet oder der Behebung technischer Fehler.
Abgesehen davon kenne ich keinen einzigen Fall, bei dem eine Firmware für ein nicht mehr produziertes Nikon-Produkt angepasst wurde.
Die D3(s) ist Geschichte. Finde Dich damit ab.
-
- Braucht keine Motivprogramme
Moin!
@Hanky
Was mich davon abhält, ist einfach. Mangelnde Kohle.
Könntest Du bitte erläutern, was Du mit diesem Spruch meinst:
@Donholg
Es gab ein Firmware-Update für die D300, bei dem es ebenfalls Verbesserungen der ISO-Automatik gab. Vor dem Update waren die kürzesten Verschlusszeiten irgendwas um die 1/250, nach dem Update waren alle Verschlusszeiten verfügbar.
OK, die D300 wurde zu dem Zeitpunkt noch produziert.
Ist sicherlich unwahrscheinlich, dass da was kommt, aber man wird ja noch träumen dürfen...
Viele Grüße,
Björn
@Hanky
Was mich davon abhält, ist einfach. Mangelnde Kohle.
Könntest Du bitte erläutern, was Du mit diesem Spruch meinst:
Meinst Du die Probleme mit dem Staub und dem justierten AF?Deine D3s gibts du aber bitte dem Händler deines geringsten Mißtrauens in Zahlung, bei der Vorgeschichte sehe ich hier im NP tiefschwarz ....
@Donholg
Es gab ein Firmware-Update für die D300, bei dem es ebenfalls Verbesserungen der ISO-Automatik gab. Vor dem Update waren die kürzesten Verschlusszeiten irgendwas um die 1/250, nach dem Update waren alle Verschlusszeiten verfügbar.
OK, die D300 wurde zu dem Zeitpunkt noch produziert.
Ist sicherlich unwahrscheinlich, dass da was kommt, aber man wird ja noch träumen dürfen...
Viele Grüße,
Björn
-----------------------------------------------