Hallo!
Entweder ist mein Gedächtnis verrostet oder ich mach was falsch.
Ich möchte mein Tokina 16-50 an mein Balgen anschließen um ein paar Makros zu machen.
Da AF ohne Blendenrad kann ich mich erinnern, dass ich um die Blende einzustellen dies an der Kamera machen muss, bevor ich das Objektiv auf den Balgen setzte.
Meine Vorgehensweise:
Blende Einstellen, Abblendtaste drücken (D300) und halten Arretierungstaste drücken Objektiv lösen.
Ich dachte so habe ich es immer gemacht allerdings schliesst sich die Blende.
Was Mach ich da falsch?
Bitte um Hilfe, Danke
AF Objektiv an Balgengerät
Moderator: pilfi
- Peppone
- Batterie7 Kamera
AF Objektiv an Balgengerät
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die verwendete Technik kenne ich nicht persönlich, aber die geschlossene Blende sehr wohl, wenn ich meine AF-S-G-Zoms an die FM2 etc. anschliesse.
Daher meine schwere vermutung: Der Balgen ist nicht in der Lage, die Blende zu übertragen.
Das beschriebene Vorhaben könnte ich mir dann vorstellen, wenn das Balgengerät auch keine Blendeninfo an die Kamera überträgt und daher vorab eine TTL-Messung bei Arbeitsblende gemacht wird, um später richtig zu belichten.
Allerdings dürfte hier durch den verlängerten Auszug noch größere Korrektur notwendig sein.
Langer Rede kurzer Sinn:
- Et funktioniert so net wegen "zu einfachem" Balgen (stärkste Vermutung)
- Manuelle Einstellungen sind gfs besser, egal was der Beli der Kamera sagt
- alte Ai-Linsen mit Blendenring kosten heute nix und sind mitunter besser geeignet (wenn auch das ursprüngliche Ziel dabei verfehlt wird)
just my 2 Ct
Daher meine schwere vermutung: Der Balgen ist nicht in der Lage, die Blende zu übertragen.
Das beschriebene Vorhaben könnte ich mir dann vorstellen, wenn das Balgengerät auch keine Blendeninfo an die Kamera überträgt und daher vorab eine TTL-Messung bei Arbeitsblende gemacht wird, um später richtig zu belichten.
Allerdings dürfte hier durch den verlängerten Auszug noch größere Korrektur notwendig sein.
Langer Rede kurzer Sinn:
- Et funktioniert so net wegen "zu einfachem" Balgen (stärkste Vermutung)
- Manuelle Einstellungen sind gfs besser, egal was der Beli der Kamera sagt
- alte Ai-Linsen mit Blendenring kosten heute nix und sind mitunter besser geeignet (wenn auch das ursprüngliche Ziel dabei verfehlt wird)
just my 2 Ct
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
-
- Batterie8 Landschaft
Re: AF Objektiv an Balgengerät
=> hier die Kamera ausschalten. (ohne jeglich gewähr!!!)Peppone hat geschrieben:Blende Einstellen, Abblendtaste drücken (D300)
Peppone hat geschrieben:
und halten Arretierungstaste drücken Objektiv lösen.
Was Mach ich da falsch?
Bitte um Hilfe, Danke
- Peppone
- Batterie7 Kamera
Ja alles schön und richtig.
Aber ich will ja keine TTL Messung von der Kamera übertragen noch die Belichtungszeit, was wie du richtig sagst Schwachsinn wäre da es ja ein Balgen dazwischen kommt!
Ich will nur die Blende einstellen um die Tiefenschärfe zu bestimmen alles andere ist logischerweise Handarbeit
!
Problem ist nicht das die Blende zu geht wenn ich das Objektiv auf den Balgen setzte sie geht zu wenn ich das Objektiv von der Kamera löse.
p.s. Mein Balgen überträgt gar nichts.
Danke für die Antwort, noch Ideen?
Aber ich will ja keine TTL Messung von der Kamera übertragen noch die Belichtungszeit, was wie du richtig sagst Schwachsinn wäre da es ja ein Balgen dazwischen kommt!
Ich will nur die Blende einstellen um die Tiefenschärfe zu bestimmen alles andere ist logischerweise Handarbeit

Problem ist nicht das die Blende zu geht wenn ich das Objektiv auf den Balgen setzte sie geht zu wenn ich das Objektiv von der Kamera löse.
p.s. Mein Balgen überträgt gar nichts.
Danke für die Antwort, noch Ideen?
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich hatte früher den Nikon Balgen und kann mich erinnern, dass es dazu Doppeldrahtauslöser gab?
Hilft das?
Hilft das?
Gruss
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Re: AF Objektiv an Balgengerät
Früher mal mit Canon gearbeitet? Nach meinem ( lückenhaften ) Kenntnisstand ist das die Arbeitsweise bei elektronisch angesteuerten Blenden wie z.B. Canon.Peppone hat geschrieben:
Meine Vorgehensweise:
Blende Einstellen, Abblendtaste drücken (D300) und halten Arretierungstaste drücken Objektiv lösen.
Bei Nikon ist aber die Blendensteuerung mechanisch, d.h. deine Vorgehensweise kann nicht klappen, da der mechanische Blendenhebel beim Lösen des Objektivs von der Kamera wieder auf die Ursprungsstellung zurückgeht.
Deshalb gibt es bei Adaptern von Nikon auf z.B.- Sony Nex System einen mechanischen Blendenhebel zur Einstellung der Blende bei G-Objektiven ohne eigenen Blendenring.
Hoffe geholfen zu haben.
Grüsse
Jockel 123
-
- Batterie8 Landschaft
... und hier noch was zum Stöbern:
http://www.traumflieger.de/desktop/retr ... dapter.php
VG
Wolfgang
http://www.traumflieger.de/desktop/retr ... dapter.php
VG
Wolfgang
- Peppone
- Batterie7 Kamera
Was ist den das?klaus p hat geschrieben:Ich hatte früher den Nikon Balgen und kann mich erinnern, dass es dazu Doppeldrahtauslöser gab?
Ja.jockel123 hat geschrieben:Früher mal mit Canon gearbeitet? Nach meinem ( lückenhaften ) Kenntnisstand ist das die Arbeitsweise bei elektronisch angesteuerten Blenden wie z.B. Canon.
Heisst es also es geht nicht???? wäre aber schon Schade!
@ws
Retroadapter kenne ich, sind aber nicht mein fall.
Danke für die Bemühungen, vielleicht weiss jemand doch ne Lösung?
Im Moment kann ich ja 2 Blenden verwenden 22 und 2,8 wenn man den Blendenstift des Objektivs am Balgen blockiert.
LG