Diverses

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Eno
_
_

Diverses

Beitrag von Eno »

Bild
Veilchen. Davon haben wir mittlerweile viele in der Wiese und es werden jedes Jahr mehr. Gepflanzt hat die niemand, die kamen von selbst (neben weiteren Veilchen-Arten).

Den Fokus habe ich genau auf die Mitte der großen Blüte gesetzt.

Bild
Der Mandelbusch vor unserem Küchenfenster. Den Fokus setzte ich auf die oberste Blüte. Hätte ich weiter abblenden sollen?

Bild
Solche Motive lichte ich gerne in s/w mit Sepia im Format 1:1 ab. Das sieht dann irgendwie nach einem alten Mittelformat-Bild aus.

Alle Bilder habe ich mit meiner P310 fotografiert, nicht bearbeitet, also direkt aus der Kamera. Bei mir gilt die Regel, daß die Kamera das Werkzeug ist, nicht der PC. EBV setze ich also nicht ein.

Eure Meinung? Was kann man besser machen, was würdet Ihr evtl. anders machen?

Grüße

Eno
Moderator
Moderator

Beitrag von orlando »

Hallo Eno,

herzlich willkommen im Forum. Bei uns bist Du richtig. :super:
Hast Du die Bilder absichtlich in diesem Format eingestell?

Beste Grüsse aus Stuttgart

Roland
stl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

Die Bilder sind im wahrsten Sinne des Wortes Briefmarkengroß! Schön das da was von 2000x1333 druntersteht aber mein Browser sagt mir, dass die nicht mal 150² sind.
Hier im Forum gilt eine Beschränkung auf 1400 Pixel Kantenlänge und 500kB. Zum einen sollte man sich daran halten, da ansonsten automatisch gedownscaled wird, andererseits sollte man im Sinne einer möglichst genußvollen optischen Erfahrung der Betrachter diese Limits aber auch ausnutzen.

Frohe Ostern!
Eno
_
_

Beitrag von Eno »

Ähm... Irgendwas funktioniert nicht richtig. Weder über den Bildhoster, noch über den NP-Bildserver. Es werden immer nur Briefmarken angezeigt :???:

Ich habe beim Einbinden über den NP-Bildserver „anklickbares Thumbnail“ gewählt, trotzdem kommt beim Klick auf das Bild nur die Briefmarke.

Also habe ich die wuchtige Variante mit „Bild direkt anzeigen“ gewählt. Beim Klick auf das Bild kann man es sich trotzdem nochmal größer angucken.

Mache ich was falsch oder gibt es irgendein Problem technischer Natur?

Den Baum habe ich auf 1000 x 1000 skaliert, da ich bei 1400 x 1400 eine viel zu hohe Kompression wählen müßte, um auf 500 kb zu kommen.

Grüße

Eno
Blümchen74
Beitrag von Blümchen74 »

Der Baum sieht aber extrem verzerrt aus. War das eine Hochformataufnahme, die du auf quadratisch gezogen hast?

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
Eno
_
_

Beitrag von Eno »

Nein, dieser Baum ist in Natura so seltsam. Ich habe es direkt im Format 1:1 abgelichtet. Es ist eine Eiche. Warum die Eiche so seltsam aussieht, weiß ich nicht. Der Baum ist schon relativ alt.

Hier noch ein Bild in 3:2, welches zeigt, daß der Baun tatsächlich so gestaucht ist.

Bild

Ein größeres Bild habe ich gerade nicht zur Hand, da mein Foto- und Video-PC derzeit beim Rendern ist und das auch noch länger dauert.

Grüße

Eno
Die Rechte an den von mir eingestellten Bildern bleiben bei mir.
Antworten