Hallo,
wir haben diese Jahr vor einen Strandurlaub zu machen und da wollte ich mir einen Filter für den Strand zulegen. Hat da einer Erfahrung und kann mir ein paar Empfehlungen geben was man da mitnehmen könnte. Selber habe ich noch keinen Filter. Was gibt es da für Möglichkiten?
Welchen Graufilter für Strandurlaub?
Moderator: pilfi
Welchen Graufilter für Strandurlaub?
Gruß
Matze
Matze
- lothmax
- Sollte mal wieder fotografieren...
Bei einem Beachurlaub würde mir zuallererst ein Polfilter einfallen, sättigt die Farben, vermindert Reflexionen. Einen Graufilter kannste nur für aufwendige, gestalterische Aufnahmen mit Stativ gebrauchen..... kommt also ganz auf Deine Bedürfnisse an... 

Gruß.......Lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
-
Ich vermute der Signatur nach, dass am Strand die D7000 dabei ist, die wg Pixeldichte im Rahmen der jüngsten D800-Diskussionen als annähernd vergleichbar dargestellt wird, was Verwackelung und Beugung angeht.
Sofern also bis max. F/8 abgeblendet werden soll, am Strand aber oft mehr Licht vorhanden ist, als man zuerst glaubt (unsere Bildverarbeitung hinter den beiden eingebauten Linsen ist schon genial), könnt eich mir einen 8x, also drei-Blenden-Filter, vorstellen.
Iso 100 - Blende 8 1/500 -> mehr Licht kommt auch hier nicht von der Sonne!
(Wenn also der Belichtungsmesser f/11 bei 1/2000 anzeigt, wurde Schnee oder Sand angemessen ...)
Damit erhält man:
5,6 -1/1000
4 - 1/2000
2,8 - 1/4000
2 - 1/8000
moderne Bodies haben solche Zeiten.
Sofern also nicht mit einem 1,4er am hellichten Tag frei gestellt werden soll, kann man sich in der Tat überlegen, ob
- ein Grau-Filter überhaupt notwendig ist
- es nicht wie schon erwähnt ein Polfilter auch tut. Immerhin schluckt der auch zwischen einer und drei Blenden, ist aber wesentlich universeller einsetzbar (und in Verbindung mit einem leichten Orange-Filter darf man auch in der Mittagssonne Bilder machen) ...
Sofern also bis max. F/8 abgeblendet werden soll, am Strand aber oft mehr Licht vorhanden ist, als man zuerst glaubt (unsere Bildverarbeitung hinter den beiden eingebauten Linsen ist schon genial), könnt eich mir einen 8x, also drei-Blenden-Filter, vorstellen.
Iso 100 - Blende 8 1/500 -> mehr Licht kommt auch hier nicht von der Sonne!
(Wenn also der Belichtungsmesser f/11 bei 1/2000 anzeigt, wurde Schnee oder Sand angemessen ...)
Damit erhält man:
5,6 -1/1000
4 - 1/2000
2,8 - 1/4000
2 - 1/8000
moderne Bodies haben solche Zeiten.
Sofern also nicht mit einem 1,4er am hellichten Tag frei gestellt werden soll, kann man sich in der Tat überlegen, ob
- ein Grau-Filter überhaupt notwendig ist
- es nicht wie schon erwähnt ein Polfilter auch tut. Immerhin schluckt der auch zwischen einer und drei Blenden, ist aber wesentlich universeller einsetzbar (und in Verbindung mit einem leichten Orange-Filter darf man auch in der Mittagssonne Bilder machen) ...
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Du meinst nicht so einen Vorsatz für unbemerkte Fotos 
http://www.amazon.de/Kipon-16457-Spiege ... B002WVD0K2
Jan

Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x
Hallo,
ich möchte ganz normale Bilder von der Familie machen können, kein Shooting oder dergleichen. Und da es immer sehr hell sein wird am Strand dachte ich das ein Graufilter eine Lösung wäre damit man nicht überbelichtete Fotos bekommt. Das ganze mit der D7000.
ich möchte ganz normale Bilder von der Familie machen können, kein Shooting oder dergleichen. Und da es immer sehr hell sein wird am Strand dachte ich das ein Graufilter eine Lösung wäre damit man nicht überbelichtete Fotos bekommt. Das ganze mit der D7000.
Wusste bis eben noch nicht das es sowas gibt.Du meinst nicht so einen Vorsatz für unbemerkte Fotos Zwinkern
Jan
Gruß
Matze
Matze
-
Vom Licht her ist in der Tat (maximal) mit den Werten zu rechnen,
wie "FM2-User" das oben vorgerechnet hat (~ EV 16).
Mit einem Polfilter haettest Du nochmal Reserve.
Pack am besten auch noch einen Faltreflektor ein.
[/quote]
- Juergen -
wie "FM2-User" das oben vorgerechnet hat (~ EV 16).
Mit einem Polfilter haettest Du nochmal Reserve.
Pack am besten auch noch einen Faltreflektor ein.
[/quote]
- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
-
ist aber fuer "ganz normale Familienfotos" wohl nicht angesagtdonholg hat geschrieben:Ich habe schon einen 64fach vor einen 1000fach geschraubt, damit es dunkel genug für eine 30sek. Belichtung in praller Sonne wurde.
und verwirrt in diesem Zusammenhang wohl eher den TS
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.