Manfr. 410 mit Arca Swiss nutzen?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Manfr. 410 mit Arca Swiss nutzen?

Beitrag von Hanky »

Nachdem ich zwischenzeitlich auf das Schwalbenschwanzsystem von Arca Swiss umgestiegen bin, habe ich nun ein kleines Problem. Zu Hause habe ich noch einen wunderbaren Getriebeneiger Manfrotto 410 Junior den ich ebenfalls schätze und eigentlich nicht für kleines Geld verschleudern möchte.

Frage: wie kann ich den 410er mit Arca Swiss nutzen?

In den Untiefen des www habe ich einzig die beiden Hejnar Arca Swiss adapter for Manfrotto 405/410 und Hejnar Arca Swiss conversion for Manfrotto 405/410 gefunden. Hat noch jemand Kenntnis von einer anderen Lösung bzw. eine andre Idee? Da ich zwei linke Hände habe, kommen Fräs- oder Drehbanklösungen nicht in Frage.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Hanky,

Die einfachste Lösung dürfte die sein, dass Du eine Arca Swiss-kompatible Schnellkupplung auf die Wechselplatte Deines Getriebeneigers schraubst (z.B. diesen hier: Link).

Gruß Ingo

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

... so habe ich das auch gemacht ...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Dank an Hanky für das Aufgreifen des Themas, das gleiche "Problem" habe ich auch.
Die einfache Lösung scheint aber ein konstruktionsbedingtes nicht ganz zu lösen.
So gerne ich mit dem 410er arbeite, manchmal löst sich die Platte vom Body, weil das System keine Konterung vorsieht.
Ist diese Doppelschraub-Lösung wirklich so haltbar?
Dann würde ich's auch mal versuchen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Wenn Du nur schraubst: Etwas Loctite Schraubensicherung ins Gewinde.

Passender und "fest vereint":
... das Gummi dazwischen raus...
Etwas feilen und scheifen... überstehende Kanten... :hmm:
Loctite rein.. fest... wie geschweisst... ;)
Hält meine 645DF & 300mm absolut problemlos...

Wem das zu schwierig ist, kann sich ja den Adapter zulegen... :roll:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

druwe
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Di Aug 25, 2009 11:12
Wohnort: bei Kiel

auch Interesse

Beitrag von druwe »

das ist eine gute Idee.
Aber mir ist nicht klar, wie diese Kirk-Platte auf dem 410 befestigt wird. Muss die Manfrotto-Grundplatte entfernt werden? Wie? Oder rastet sie statt der Manfrotto-Kameraplatte ein?
Uwe
Fotografische Versuche seit 1958 analog, seit 2001 digital. Heute: D300, D700, D70,einige Objektive, SB 800, SB 900

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Meine Arca Platte ist ein Original... mit grossem Gewinde...
und die Manfrotto-Platte mit grosser Schraube.
Wie das mit "Fremdgerätschaften" ist, weiss ich nicht.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Re: auch Interesse

Beitrag von ISK »

druwe hat geschrieben:das ist eine gute Idee.
Aber mir ist nicht klar, wie diese Kirk-Platte auf dem 410 befestigt wird. Muss die Manfrotto-Grundplatte entfernt werden? Wie? Oder rastet sie statt der Manfrotto-Kameraplatte ein?
Uwe
Nein, Du schraubst die Kirk-Klemme einfach mit der Schraube der Manfrotto-Kameraplatte fest.
Ggf. musst Du noch einen Gewindeadapter von1/4" auf 3/8" dazwischensetzen...

Ingo

druwe
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Di Aug 25, 2009 11:12
Wohnort: bei Kiel

kapiert

Beitrag von druwe »

Ja, jetzt habe ich wohl verstanden - einfacher als ich dachte: die Schraube, mit der sonst die Kameraplatte an der Kamera befestigt wird (für beide Gewinde ist je eine dabei) mit der Kirk-Platte verbinden. Ich hatte es zunächst so verstanden, dass die Kirk-Platte ANSTATT der M-Kameraplatte befestigt werden soll.
Richtig so?
Vielen Dank für die Hilfestellung
Uwe
Fotografische Versuche seit 1958 analog, seit 2001 digital. Heute: D300, D700, D70,einige Objektive, SB 800, SB 900

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Ja Uwe, genau so.

Solltest Du viele Hochkantaufnahmen machen wollen, bitte unbedingt darauf achten, dass sich die Verbindung nicht durch das Kameramoment löst.
Ansonsten einfach den Tip von Dirk ("Alexis Sorbas") aufgreifen...

Ingo

Antworten