nikon d3100 low key bilder einstellungen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

woolf25
Betterie1
Betterie1

nikon d3100 low key bilder einstellungen

Beitrag von woolf25 »

wer weiß die bessten einstellungen bei de rnikon d3100 für low key bilder??? ich verwende einen 500 watt baustrahler als licht qeulle so wie hier !!! baustrahler studio nur was sind die bessten einstellungen ?

mein vorhaben ist meine freundin mit low key effekt abzubilden ganzkörper akt !

bitte um tips und tricks danke !!!

:)
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Low Key Bilder bedeutet doch Licht weglassen anstatt Baustrahler ... :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
woolf25
Betterie1
Betterie1

Beitrag von woolf25 »

ja da hast du recht aber es muss auch von der seite ein licht einfallen !! sprich eine seite ist beleuchted die andere dunkel ;O) bild
lothmax

Beitrag von lothmax »

Da hätte ich an Deiner Stelle noch ein Hg - Licht gesetzt, sofort hättest Du Tiefe im Bild gehabt zudem finde ich es es ziemlich hart für ein Frauen Portrait.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
woolf25
Betterie1
Betterie1

Beitrag von woolf25 »

ooo sorry ist ein missverständniss, dieses bild habe ich nur aus dem internet gesucht das jeder weiß was ich meine mit low key, von wegen licht wegnehmen , weil ich einen baustrahler verwende,

meine eigentliche frage ist nur wie stell ich die nikon d3100 richtig ein ??
iso 400 oder 800 ? oder niedriger blende zeit usw???
danke mfg woolf
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Entscheidend für Dein Vorhaben ist ein richtig belichtetes Bild, bei dem es möglichst keine überbelichteten Stellen im Gesicht gibt.
Die ISO sollte so niedrig wie möglich gewählt werden, weil dann der Bearbeitungsspielraum der Bilddatei am größten ist.
Außerdem solltest Du den Dynamikumfang der Belichtung möglichst voll ausnutzen (Die Spitzlichtaneige sollte an wenigen kleinsten Stellen bereits blinken).

Das Gesicht sollte gänzlich scharf sein, weil der Effekt besonders wirksam auf scharfen Hautflächen (Porentief) zur Geltung kommt.
Also mit möglichst geschlossener Blende arbeiten (mind. Blende 8).
Meist braucht man für alle Dinge zusammen einen guten externen Blitz oder das richtige weiche Licht (Kein Sonnenlicht), wenn man draußen fotografiert.

Wenn es gut werden soll, kann man das alles nicht so ganz einfach im Vorbeigehen aus der Hüfte knipsen.
woolf25
Betterie1
Betterie1

Beitrag von woolf25 »

ja das denk ich mir das es nicht einfach so im vorbeigehen gemacht werden sollte und zu machen ist .

habe mit deinen tips wegen blende usw schon mal brauchbare fotos gemacht , müsste aber noch viel vieeeeeeeeel besser werden !
is warscheindlich auch spielerrei mit licht und belnde usw.

danke dir aber für die tips. :super:

für weitere tips bin ich jeder zeit gern bereit ! :super:
nikon D3100 hab ich so nun mal eingestellt
1/800 F10 iso 100
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

1/800 sek . ist sehr knapp und braucht jede Menge Licht. Bei 35mm an DX reichen mir meist Zeiten um 1/80 -1/125, wenn sich die Person nicht hektisch bewegt.
woolf25
Betterie1
Betterie1

Beitrag von woolf25 »

danke für den nächsten tip werde es heute gleich mal testen und berichte wie es geworden ist ! danke !
woolf25
Betterie1
Betterie1

Beitrag von woolf25 »

hi nochmal habe jetzt beide einstellungen probiert 1/80 - 1/125 iso100 F8 und F10 und bei beiden wie ich den test geschossen habe ist es zu hell gewesen ???? brauche nicht mal licht??? irgendwo mach ich was falsch ????BildBild[/img]
Antworten