Der Herbst ist gekommen...

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Niki1896
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Der Herbst ist gekommen...

Beitrag von Niki1896 »

Hi...
Ich hab vor ein paar Tagen dieses Foto gemacht. Ich finde es eigentlich ganz gut!... ist es Überarbeitet? oder was könnt ihr mir zum Schnitt empfehlen?

Das Problem ist, dass ich das Bild aufm iPad als hintergrund eingerichtet und jetzt habe ich es so oft gesehen, dass ich ganz verunsichert bin... :bgrin:

# Der Herbst
Bild
D7000, Sigma 17-50/2.8, Nikon 50/1.8, Sigma 120-400mm, Sigma 70-200/2.8 OS, Tokina 100mm, und viel Zubehör.... ;D
Follow me http://500px.com/Niki1896
oder: https://www.facebook.com/NikiWiller.Fotografie
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Also ich finde Herbstbilder müssen satt sein :super:
Die Farben gefallen mir außerordentlich gut.

Etwas schade finde ich den kleinen, nicht gerade dominanten Schärfebereich auf den Zweigen.
Etwas mehr von dem rechten Blatt mit etwas mehr Schärfe hätte mir besser gefallen und hätte die Schärfe auch nicht so Zentral gelegt.

Es hat aber trotzdem etwas, lenkt es den Blick doch nicht wie gewohnt aufs Offensichtliche.
mfg
Martin

Steegi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Steegi »

Schöne Farben und wirklich repräsentativ für den Herbst.
Den Schnitt würde ich so lassen.
Wenn sich nocheinmal die Gelegenheit ergibt, würde ich vielleicht die Schärfeebene bewußter wählen.
  • Unangenehm wirken oft Bereiche im Vordergrund, die nicht in der Schärfeebene liegen (Vordergrund-Bokeh).
    In der Schärfeebene sollten die wichtigen Bildelemente liegen. Unwichtige Teile gehören in den Hintergrund. Dies hast Du hier nicht ganz konsequent verfolgt.
    Ist der dickste Zweig/Stengel wichtig oder nicht?
    Versuche Deine Komposition zu reduzieren (auf welche Bildelemente kannst Du verzichten?)
Was die Belichtung angeht, so könntest Du noch ein wenig feinfühliger einstellen. Im Schärfebereich legst Du Wert auf die roten Stiele. Wenn Du Dein zugehöriges Histogramm betrachtest, so findest Du genau im Rot-Kanal leichte Überbelichtungen in den Lichtern. Das führt zwangsläufig zu Daten- bzw. Detailverlust in diesen Partien.
Da Du diese Partien durch die selektive Schärfe in den Vordergrund stellen möchtest, solltest Du hier einfach besonders achtsam sein und das Histogramm immer auf Spitzen in den Lichtern überprüfen.

Gruß
Steegi
Antworten