d70 - fragen: hotpixel + exif & nef am mac

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Gast

d70 - fragen: hotpixel + exif & nef am mac

Beitrag von Gast »

Hab einige Fragen zur D-70 (wahrscheinlich speziell an MAC-User):

Wie schaffe ich es, bei den EXIF-Daten (JPEG) die ISO-Einstellung zu sehen bzw. mit zu uebertragen? bei mir ist das Feld immer leer (IView) oder garnicht erst vorhanden (PSD, Niokn-Software)? Arbeite unter 10.3.3

Ist bei euch die NEF-oeffnen-Aktion in PSD auch so grottenlahm? Ich benutze das mitinstallierte Plugin fuer PSD 7 - an meinem G4 867 Dual dauert es ca. 45 Sekunden, bis der "Korrektur-Dialog" erscheint - mit meiner alten G2(-Software) ging das in 1 Sekunde. Die Nikonsoftware ist noch langsamer :o(

Und zum Schluss noch:
was kann ich gegen nen "Hotpixel" machen? sichtbar in dunklen Flaechen - dort leuchtet ein Pixel mit den angrenzenden rot? Wuerdet Ihr die Kamera umtauschen wenn moeglich? Immer wegstempeln macht auch nicht soviel Spass...
lemonstre

Re: d70 - fragen: hotpixel + exif & nef am mac

Beitrag von lemonstre »

Anonymous hat geschrieben:Hab einige Fragen zur D-70 (wahrscheinlich speziell an MAC-User):

Wie schaffe ich es, bei den EXIF-Daten (JPEG) die ISO-Einstellung zu sehen bzw. mit zu uebertragen? bei mir ist das Feld immer leer (IView) oder garnicht erst vorhanden (PSD, Niokn-Software)? Arbeite unter 10.3.3

Ist bei euch die NEF-oeffnen-Aktion in PSD auch so grottenlahm? Ich benutze das mitinstallierte Plugin fuer PSD 7 - an meinem G4 867 Dual dauert es ca. 45 Sekunden, bis der "Korrektur-Dialog" erscheint - mit meiner alten G2(-Software) ging das in 1 Sekunde. Die Nikonsoftware ist noch langsamer :o(

Und zum Schluss noch:
was kann ich gegen nen "Hotpixel" machen? sichtbar in dunklen Flaechen - dort leuchtet ein Pixel mit den angrenzenden rot? Wuerdet Ihr die Kamera umtauschen wenn moeglich? Immer wegstempeln macht auch nicht soviel Spass...

die iso einstellungen werden bei nikon nicht in das dafür vorgesehene feld geschrieben sondern in ein eigenes kommentar feld. die meisten exif tauglichen pogramme kommen damit leider nicht zurecht :(

die nef dateien werden default mit 16bit farbtiefe geöffnet das braucht jede menge speicher und vor allem wesentlich mehr zeit. kann man aber, bei bedarf, auf default 8bit umstellen geht dann etwas schneller ;)

tritt das "stuck pixel" in allen bildern und allen verschlusszeiten auf? wenn ja gibt es zwei möglichkieten. zurück zum händler und umtauschen oder bei zeiten beim nikon service ausblenden lassen. wenn es nur bei langen verschlusszeiten auftaucht solltest du die rauschunterdrückung in der kamera aktivieren...

gruss
lemonstre
Gast

Beitrag von Gast »

ok, danke erstmal! mit dem stuck pixel muss ich wohl erst noch weitere tests machen und bei hoeherer verfuegbarkeit der cam evtl zurueck an nikon...

photoshop kann sich 1 gb speicher nehmen und ist auf nem dual-mac so langsam? braucht ein pc genauso lang, oder ist die mac-version schlecht bzw. garnicht optimiert?
wo kann ich denn die nefs auf 8bit umstellen?
ist nikon capture schneller oder brauch ich jetzt nen g5 ;o) ?
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Anonymous hat geschrieben:ok, danke erstmal! mit dem stuck pixel muss ich wohl erst noch weitere tests machen und bei hoeherer verfuegbarkeit der cam evtl zurueck an nikon...

photoshop kann sich 1 gb speicher nehmen und ist auf nem dual-mac so langsam? braucht ein pc genauso lang, oder ist die mac-version schlecht bzw. garnicht optimiert?
wo kann ich denn die nefs auf 8bit umstellen?
ist nikon capture schneller oder brauch ich jetzt nen g5 ;o) ?
mein 2,4 pentium4 braucht fürs umwandelt rund 10 sekunden (16bit).
die farbtiefe kannst du in nikon view unter optionen umstellen. die einstellung gilt dann fürs plugin, nikon view und capture!
nikon capture ist nicht schneller bei der umwandlung.

gruss
lemonstre
Gast

Beitrag von Gast »

danke fuer den vergleichswert - die mac-version scheint also den 2. prozessor nicht zu unterstuetzen und zudem nicht optimiert zu sein - werd dann wohl die zeit investieren muessen. die 8-bit version teste ich heut abend mal.
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Re: d70 - fragen: hotpixel + exif & nef am mac

Beitrag von Blue Heron »

lemonstre hat geschrieben:... das "stuck pixel" ... ausblenden lassen....
Ich hatte mal so ein Pixel in meiner CP990. Das haben sie per Software "repariert".
Ist das dann geschummelt (z.B. benachbarte Pixel) oder kann man das wirklich reparieren? Der Techniker behauptete, es wäre *repariert*.

LG, Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Antworten