Rauschproblem oder nicht?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
frankch
_
_

Rauschproblem oder nicht?

Beitrag von frankch »

Hallo!

Ich habe heute nun zum ersten mal so richtig mit der D70 rumgeknipst. Dabei habe ich den Eindruck, daß die Bilder ein starkes Rauschen enthalten.

Ich habe deswegen alle (vielleicht vergeigten) Einstellungen rückgängig gemacht und die Kamera auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Die Fotos sind alle im "Automatik-Modus" geknipst.

Ich verwende das 18-70mm Objektiv, welches im Kit mitverkauft wird. Da ich mir nun echt unsicher bin, ob ich schon ein Rauschen im Hirm habe, meine Monitore (1x TFT, 1xCRT) oder aber die Bilder so mau sind, bitte ich Euch um Mithilfe. Ich habe zwei Fotos von heute einfach mal ins Internet gestellt unter

http://www.chojinski.de/rauschen1.jpg und

http://www.chojinski.de/rauschen2.jpg

Die Bilder sind völlig unbearbeitet und nur ganz leicht mit irfan view komprimiert. Demzufolge auch ziemlich gross, ca. 1 MB pro Foto. Vielleicht könnt ihr trotzdem mal schauen?

Gegenbenfalls müsste ich eben die Kamera zurückgeben zur Überprüfung.

Ich bin für jeden Beitrag extrem dankbar,

Gruss

Frank
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Hi Frank!

Ich hab zwar keine D70 aber die Ausschnitte und Bilder die ich bisher von der so gesehen hab sahen bei weitem nicht so schlimm aus wie deine Beispiele hier, auch nicht bei ISO 1600.

Was mich noch interessieren würde ist die ISO-Einstellung. Wenn die nicht auf 1600 stand, dann hat deine D70 wahrscheinlich einen Fehler.

Vielleicht liehts auch an etwas, was ich als nicht D70-Besitzer nicht wissen oder nachvollziehen kann. Warte also erstmla ab, was andere noch sagen, aber ich denke, da ist irgendwas nicht in Ordnung ...

edit:

Hab grad nochmal gelesen, dass du die Bilder nochmal per Irfanview komprimiert hast. Vielleicht stellst du noch ein Originalbild, so wie es aus der cam kam ins Netz. Das Komprimieren (wenn auch nur wenig) verstärkt den Effekt ja immer noch ein wenig ...
Stefan
Zuletzt geändert von sth am So 16. Mai 2004, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ohne die original einstellungen lässt sich das nicht beurteilen! kannst du bitte die exif daten posten oder die originale zur verfügung stellen...

die bilder sehen aber nach iso1600 aus. das erste bild zeigt leider deutliche kompressionsartefakte von irfanview (die jpeg kompression des programms ist leider extrem schlecht!)

by the way: eine dslr erfordet in der regel eine längere lernphase. ausserdem erhält man im automatik modus meist nicht die gleiche qualität wie mit einer kompakten point&shoot kamera. du solltest dich daher möglichst schnell von der automatik lösen und versuchen mit den kameraeinstellungen zu experementieren....

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am So 16. Mai 2004, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
hjs
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hjs »

versuchs mal mit ISO200 statt 800. dann wird es besser
D70
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

Also den Auslieferungszustand hast du ganz sicher nicht wieder hergestellt.
Bild "rauschen1" hast du mit ISO 800 gemacht und Bild "rauschen2" mit ISO 400. Setz deine Kamera mal auf ISO 200, dann sehen deine Bilder auch normal aus. :wink:
Ein Rauschproblem hat deine Cam jedenfalls nicht.
Zuletzt geändert von druf am So 16. Mai 2004, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Ich habe es aufgegeben, meine Bilder mit IrfanView zu komprimieren. Die Qualität war wesentlich schlechter als mit anderen Programmen.

Gruss
Maik
frankch
_
_

Danke!!!!

Beitrag von frankch »

Hallo ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für die vielen vielen Tips und Infos. Ich habe heute morgen mal ein Foto gemacht und es unter

http://www.chojinski.de/keinrauschen.jpg

reingestellt. ISO 200 und unkomprimiert. Die Bedenken hinsichtlich Irfan View werde ich mir ebenso zu Herzen nehmen wie den Hinweis auf die längere Einlernphase. Hier noch die Exif-Daten:

File: - E:\roh-bilder\landesgartenschau kehl mai 2004\keinrauschen.jpg
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D70
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2004:05:17 06:28:02
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 220
ExposureTime - 10/1250 seconds
FNumber - 5.60